Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Nachrichtenticker für La Palma

LIVE

Aktuelle News von

Breña Alta veranstaltet Kongress zur künftigen Lebensqualität

Breña Alta wird am 18. und 19. Juni das ‚II Congreso de Reto Demográfico‘ ausrichten. Bei dieser Veranstaltung stehen entscheidende Themen für die Zukunft der Kanarischen Inseln im Mittelpunkt, darunter das Konzept der ’15-Minuten-Kanaren‘, das darauf abzielt, ein Gebiet zu gestalten, in dem wesentliche Dienstleistungen innerhalb von 15 Minuten zu Fuß erreichbar sind.

Der Kongress wird auch wichtige Themen wie den Zugang zu Wohnraum und neue Wirtschaftsmodelle behandeln, um die Bindung an ländliche Gebiete zu stärken. Ziel ist es, die Lebensqualität der Inselbewohner durch nachhaltige Entwicklung zu verbessern. Der wissenschaftliche Ausschuss wird am 21. April gebildet, und Anmeldungen sind bis zum 12. Mai möglich.

Zinskosten durch nicht genutzte Subventionen in Tazacorte

Juan Miguel Rodríguez Acosta, Sprecher von Nueva Canarias im Stadtrat von Tazacorte, hat kritisiert, dass die kommunale Regierung aus CC, PSOE und PP die Gemeindekassen belastet. Er bemängelte, dass Subventionen nicht zurückgezahlt wurden, obwohl die Fristen abgelaufen sind und die vorgesehenen Arbeiten nicht durchgeführt wurden.

Rodríguez Acosta verwies auf eine Subvention des Ministeriums für Verkehr, Mobilität und städtische Agenda über 2,5 Millionen Euro. Diese Mittel sollten für ein Projekt zur Umgestaltung der alten Verbindungsstraße in Tazacorte verwendet werden. Da die Arbeiten nicht ausgeführt wurden, sind bereits Zinsen von 335.000 Euro entstanden. Weitere Subventionen für andere Projekte verursachen täglich zusätzliche Zinskosten von 500 Euro.

Rojas kritisiert Regierung für fehlende Hilfe auf La Palma

Juan Antonio Rojas, Abgeordneter der Partido Popular, hat die Regierung wegen ihrer Versäumnisse auf La Palma kritisiert. In einer Pressemitteilung erklärte er, dass die Regierung nur Versprechungen mache, während viele Familien weiterhin auf Hilfe warten. Er hob hervor, dass der versprochene Betrag von 400 Millionen Euro für den Wiederaufbau nicht angekommen sei und die kanarische Regierung gezwungen war, ihren eigenen Überschuss zu nutzen.

Rojas verwies auf eine kürzlich im Kongress eingebrachte Gesetzesinitiative, die einen umfassenden Wiederaufbauplan für La Palma mit dreizehn konkreten Maßnahmen und einem Zeitplan fordert. Diese beinhaltet unter anderem jährliche Zahlungen von 100 Millionen Euro an die kanarische Regierung bis 2028, um den Wiederaufbau zu finanzieren, sowie steuerliche Erleichterungen für die Bewohner von La Palma. Darüber hinaus fordert die Initiative zusätzliche Mittel für Beschäftigungsprogramme und die landwirtschaftliche Unterstützung.

La Palma feiert Clavijo y Fajardo mit großer Ausstellung

Die Gesellschaft La Investigadora hat eine Ausstellung zum 300. Geburtstag von José Clavijo y Fajardo eröffnet. Der einflussreiche kanarische Aufklärer wird mit einer Vielzahl von Exponaten gewürdigt. Zur Eröffnung am Freitag waren Alberto Perdomo, Kulturdezernent von Santa Cruz de La Palma, und Miriam Perestelo, Kultur- und Denkmalschutzbeauftragte der Inselverwaltung von La Palma, anwesend.

Die Ausstellung zeigt bis zum 29. Mai mehr als 30 Drucke und Manuskripte des 18. und 19. Jahrhunderts. Darunter sind Werke von Clavijo y Fajardo, wie seine Komödien und Übersetzungen. Auch das literarische Erbe seines Streits mit Beaumarchais wird beleuchtet. Die Schau wird von der Stadt und dem Cabildo unterstützt und ist Teil der Buchmesse von Santa Cruz de La Palma.

Für Sie ausgewählt