Der Wetterwechsel auf den Kanarischen Inseln geht in eine neue Phase über. Nach dem zwischenzeitlichen Hochsommerwetter und der darauffolgenden Bewölkung, wird nun stellenweise sogar Starkregen erwartet.
Noch zu Wochenbeginn wurden Rekordtemperaturen mit bis zu 35,7 Grad Celsius in La Aldea de San Nicolás auf Gran Canaria gemessen. Doch jetzt kommt der Wetterumschwung. Denn auf den Kanaren soll es kräftig regnen.
Für drei Inseln gab das spanische Wetteramt Aemet sogar eine Regenwarnung aus. Erwartet werden dort innerhalb einer Stunde bis zu 15 Liter Regenwasser pro Quadratmeter. Auch wenn die Warnung nicht für alle Inseln gelte, werde ausdrücklich auf der gesamtem Inselgruppe mit Regen gerechnet, teilte das Aemet weiter mit. Wie sich das Kanarenwetter genau entwickeln soll:
Kanaren erwarten Regenwetter
Die dezidierte Unwetterwarnung gilt ab Samstag für den Westen von La Palma sowie ganz El Hierro und ganz La Gomera. Dennoch gebe es auch auf Teneriffa, Gran Canaria sowie den drei östlichsten Inseln Lanzarote, Fuerteventura und La Graciosa Niederschlag.
Wer am Wochenende das Haus verlässt, sollte daher auf allen Kanarischen Inseln einen Regenschirm einpacken. Denn der zwischenzeitliche Sommereinbruch endet jäh.
Wetterwechsel auf den Kanaren hält an
Die Höchsttemperaturen auf den Kanarischen Inseln liegen derzeit zwischen 19 und etwa 23 Grad Celsius. Am Wochenende sollen sie in etwa auf diesem Niveau bleiben, teilte das Aemet weiter mit. Nachts werde es örtlich sogar an den Küsten merklich kühler.
Der einsetzende Regen werde zudem von Wind mit teils starken Böen und hohem Wellengang an den Küsten begleitet. Aus diesem Grund sei insbesondere dort Vorsicht geboten (mehr dazu unten).
Wie sich das Kanaren-Wetter in den kommenden Tagen genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Sehen Sie dazu auch:
Fotos: Paar ignoriert Wellenwarnung und gerät in Lebensgefahr
Kommentare zu:
Erst Rekord-Hitze, dann Starkregen: Wetterwarnung für die Kanaren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.