120 Messungen sind in Puerto de la Cruz durchgeführt worden. Am Tag, am Abend und in der Nacht. Herausgekommen ist eine Lärm-Karte für die Stadt. Und die zeigt: An vier Stellen ist es besonders laut.
Die Studie war von der Stadtverwaltung in Auftrag gegeben worden, um die Orte mit der größten Lärm-Belästigung herauszuarbeiten. Und so entstand eine Übersicht mit genauen Dezibel-Angaben.
Die Karte zeigt: Die Anwohner von vier Straßen müssen mit besonders starker Lärmbelästigung zurecht kommen. Ganz überraschend sind die zweifelhaften Gewinner nicht.
Das sind die lautesten Orte in Puerto de la Cruz auf Teneriffa
Einer der besonders lauten Orte von Puerto de la Cruz ist die Calle Mequinez. Die Akustiker stellten besonders oft Lärm-Pegel mit hohem Ausschlag fest. Und das zu verschiedenen Uhrzeiten. Dies liege unter anderem an der Gastronomie und anderen Freizeitaktivitäten, denen an der Straße nachgegangen werde.
Außerdem wurden an der Calle Blanco die Durchschnittswerte mehrfach übertroffen. Zwischen den Straßen Nieves Ravelo und Doctor Ingram würden Freizeitaktivitäten und starker Verkehr zusammen für hohe Lautstärken sorgen.
Ein weiteres Sorgenkind sei die Calle La Marina. Sie verbindet den Hafen der Stadt mit der Plaza del Charco und ist damit der Durchgang zwischen zwei absoluten Treffpunkten Puertos. Hinzu kommen Gastronomie und Verkehr, der unter anderem zum Taxistand der Altstadt führt.
Der vierte Punkt mit einem Lautstärke-Problem sei die Calle Zamora. Sie führt aus der oberen Altstadt zur Promenade. Entsprechend viel Verkehr und hoher Besucherandrang bringen die Lautstärkepegel regelmäßig in den Maximalbereich.
Lärm in Puerto de la Cruz: Rathaus will Änderungen
Mit den Messungen, die an Werktagen, dem Wochenende und an Feiertagen erfolgten, ging eine Verkehrszählung einher. David Hernández, der im Rathaus für die Stadtentwicklung zuständig ist, sieht dringenden Handlungsbedarf.
“Die Ergebnisse liefern objektive Informationen”, sagte Hernández. Mit ihnen solle nun ein Aktionsplan entwickelt werden, der den Problemen, aber auch den Bedürfnissen gerecht werde.
In den kommenden Monaten werde daher über verschiedene Vorschläge und Ideen gesprochen, kündigte der Politiker an. So könne es sein, dass Außen-Konzessionen zu Randzeiten verändert oder künftig strenger überwacht würden.
Das Ziel der lokalen Politik sei es, “eine Stadt, in der das Recht auf Ruhe nicht im Widerspruch zur Freizeit und zum Leben einer Touristengemeinde steht”, sagte Hernández.
Sehen Sie dazu auch:
Reiseführer Puerto de la Cruz – alle Tipps, Attraktionen, Infos und Bilder
Kommentare zu:
An diesen Punkten ist Puerto de la Cruz auf Teneriffa am lautesten
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.