Puerto de la Cruz hat ein Problem mit seinen Stränden: Die beliebte Playa Jardín ist wegen Abwassers gesperrt und der San-Telmo-Strand viel zu klein für die Besucher der Stadt im Norden Teneriffas. Das Meer an der Playa Martiánez hingegen ist durch riesige Steine für viele Besucher kaum zugänglich.
Das Rathaus von Puerto de la Cruz hat nun umfassende Maßnahmen zur Säuberung freigegeben. Man wolle die Playa de Martiánez seitens der Stadtverwaltung wieder zugänglicher machen, heißt es in einem Kommuniqué. Demnach wurden die erforderlichen Genehmigungen bereits eingeholt.
Die Verbesserungsarbeiten am Strand stehen unter der Leitung von Felipe Rodríguez, unterstützt von Bürgermeister Leopoldo Afonso. Ziel ist es, die durch das Meer angespülten Muscheln und einige der Steine zu entfernen. Auch umfangreichere Änderungen sind in Vorbereitung.
Puerto de la Cruz will Playa Martiánez optimieren
Die geplanten Arbeiten umfassen die Reinigung – beispielsweise von Muschel-Fragmenten – und das gezielte Aufschütten mit schwerem Gerät. Komplett auf Steine verzichten kann man dort noch nicht, da die Brandung den Sand sofort abtragen würde. Allerdings ist auch dafür eine Lösung geplant.
Die Arbeiten sollten etwa zwei Wochen andauern und auch an Samstagen, Sonntagen sowie an Feiertagen erfolgen. Um so wenig wie möglich zu stören, werde hauptsächlich nachts gearbeitet, heißt es aus dem Rathaus.
„Wir sind entschlossen, unseren Bürgern und Gästen Strände zu bieten, auf die Puerto de la Cruz stolz sein kann. Diese Verbesserungen sind ein wichtiger Schritt hin zu einer zugänglicheren und attraktiveren Küste“, sagt Felipe Rodríguez.
Teneriffa Nord: Verbesserungen für Playa Martiánez
Bürgermeister Leopoldo Afonso ergänzt: „Die Sanierung der Playa de Martiánez zeigt das gemeinsame Engagement von Stadtverwaltung und Bevölkerung. Wir wollen, dass jeder Bereich unseres Ortes bestmöglich für alle nutzbar ist.“
Die aktuellen Maßnahmen stehen nicht im Zusammenhang mit dem im Januar 2023 vorgestellten Großprojekt zur umfassenden Regeneration des Areals. Für dieses Vorhaben, das mit 10,8 Millionen Euro dotiert ist, plant die Stadt den Bau eines neuen Wellenbrechers. Damit soll auch der Sandverlust dauerhaft der Vergangenheit angehören.
Kommentare zu:
Puerto de la Cruz baut die Playa Martiánez um
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.