Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Neues Verbot: Lago Martiánez auf Teneriffa wird rauchfrei

Eine neue Richtlinie verbietet das Rauchen im Lago Martiánez. Das beliebte Schwimmbad von Puerto de la Cruz führt diese Änderung zum Sommer ein. Der Zeitpunkt ist kein Zufall:

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Am Freitag dürfen die letzten Zigaretten im Lago Martiánez auf Teneriffa geraucht werden. Ab Samstag gilt ein Rauchverbot im beliebten Spaßbad in Puerto de la Cruz. Das teilte das Rathaus der Gemeinde im Norden Teneriffas mit.

Der Lago Martiánez richtet sich als Schwimmbad an die ganze Familie. Neben diversen Kinderbecken und Spielmöglichkeiten, gibt es das große Becken für Erwachsene, dazu jede Menge Verpflegung. Im Frühjahr wurden Sonnenschirme und Liegen ausgetauscht und dann gleich auch die Preise angepasst.

Jetzt folgt der nächste Schritt: Im Zuge all dieser Änderungen soll das Rauchverbot eingeführt werden. Es gilt allerdings nicht flächendeckend, sondern für den Aufenthaltsbereich, also an den Liegen sowie im und um das Wasser. Dafür soll es zwei Raucherzonen geben:

(Fast) Rauchfreier Lago Martiánez auf Teneriffa

In den Speise- und Getränke-Arealen des Schwimmbads soll es hingegen Raucherbereiche geben. So können Raucher eine Zigarettenpause einlegen. Begründet wird all das mit dem Wandel des Schwimmbands hin zu „einer familienfreundlichen und sicheren Umgebung für die ganze Familie“.

Dass das Rauchverbot im beliebten Schwimmbad ausgerechnet auf den 31. Mai fällt, ist kein Zufall. Die lokale Politik setzt die Maßnahme zum Weltnichtrauchertag um.

Felipe Rodríguez ist im Rathaus für die große Schwimmwelt zuständig. Der Politiker spricht von der „Verantwortung für die öffentliche Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Besucher“. Man wolle, „dass sich jeder unbeschwert amüsieren kann“.

Martiánez-Schwimmbad in Puerto de la Cruz soll schön bleiben

Für den Bürgermeister von Puerto de la Cruz, Leopoldo Afonso, ist „dieser Schritt unerlässlich, um Puerto de la Cruz weiter gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Die Gesundheit unserer Bürger und Touristen hat Priorität, und wir sind zuversichtlich, dass diese neue Maßnahme von allen begrüßt wird.“

Das Martiánez-Schwimmbad war in den vergangenen Jahren immer wieder umgebaut und saniert worden. Seit diesem Jahr gilt es als fertig. Regelmäßige kleine Reparaturen sollen dabei helfen, keine großen Sanierungsstaus mehr wie in der Vergangenheit aufzubauen.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Neues Verbot: Lago Martiánez auf Teneriffa wird rauchfrei

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Neues Verbot: Lago Martiánez auf Teneriffa wird rauchfrei


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.