Seit 1978 hat Maria Drexler deutsche Feinkost auf die Kanaren geholt. Doch nach 47 Jahren ist damit Schluss. Das Unternehmen in Tacoronte auf Teneriffa schließt für immer.
„Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir nach 47 Jahren mit der Auflösung unserer Firma begonnen haben. Wir planen, am 31.10.2025 unsere Tore endgültig zu schließen“, heißt es in einer Mitteilung an die Kunden.
Maria Drexler gründete und führte das Unternehmen selbst. Im Jahr 2003 wurde es dann an die Tochter weitergegeben. Petra Drexler setzte fort, was die Mutter einst im Norden Teneriffas aufgebaut hatte. Doch damit ist schon bald Schluss. Und so soll der Abschied den Kunden erleichtert werden:
Deutscher Feinkost-Importeur auf den Kanaren schließt für immer
Das Unternehmen sorgte fast ein halbes Jahrhundert dafür, dass Kanaren-Auswanderer ein kleines bisschen weniger Heimweh hatten. Ob Sauerbraten oder Christstollen: Wer die deutsche Küche vermisste, bekam bei Maria Drexler alles, was die kulinarische Erinnerung weckte.
Haupt-Zielgruppe war stets die kanarische Gastronomie, die ihren deutschen Kunden Produkte aus deren Heimat präsentieren wollte. Doch auch Endverbraucher durften an der Carretera General del Norte einkaufen.
Deutsche Feinkost auf Teneriffa: Rabatte für den Abverkauf
Das Sortiment umfasste saisonbezogene Waren von Wild über Eisbein und Sauerkraut bis hin zu Bränden aus dem Schwarzwald. Egal ob Tiefkühlprodukte, Kuchen oder Gewürze: Wenn etwas für die deutsche Küche wichtig war, wurde es in Tacoronte verkauft.
Bis Ende Oktober möchte das Unternehmen damit weitermachen, dabei allerdings sukzessive die Lagerbestände abverkaufen. Dazu bleibt montags bis freitags zwischen 8 und 12.30 Uhr geöffnet. Lieferungen nach Hause werden hingegen nicht mehr angeboten. Wer sich jedoch auf den Weg begibt, bekommt 20 Prozent Abschieds-Rabatt.
Es ist ein kleiner Trost für Kunden, die auf diesem Weg kulinarisch nach Hause reisen konnten. Doch nach 47 Jahren schließt das Unternehmen auf Teneriffa am 31. Oktober für immer.

























Leserkommentare zu:
Institution auf Teneriffa gibt nach 47 Jahren auf
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.