Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Stauseen auf Teneriffa haben höchsten Stand seit drei Jahren

Sie sind zu weniger als einem Drittel gefüllt und dennoch so voll wie seit drei Jahren nicht mehr. Die Stauseen auf Teneriffa haben den Sommer gut überstanden.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Teneriffas öffentlich verwaltete Stauseen verlassen den Sommer mit einer Füllmenge von 1,4 Millionen Kubikmetern Wasser. Das ist der beste Wert seit drei Jahren. Damit startet die größte Kanaren-Insel mit knapp zu einem Drittel gefüllten Rückhaltebecken in den Winter.

Für den zuständigen Minister ist das auch in seiner Politik begründet: „Die Schritte, die wir im Zusammenhang mit der Wasserkrise unternommen haben, haben es uns ermöglicht, den Sommer mit Reserven zu überstehen“, sagte Valentin González.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch und vor allem, dass der Sommer trotz Rekord-Temperaturen deutlich feuchter war als in den vergangenen Jahren. Das bringt die Kanaren-Insel in eine gute Position:

Teneriffa hat deutlich größere Wasserreserven

Für González sei die Situation „optimal, um den Herbst zu überstehen“. Aufgrund der sinkenden Temperaturen werde ab Oktober weniger Wasser verbraucht. Damit starte nun die bis ins Frühjahr reichende Speicherperiode der Stauseen.

Vor einem Jahr lagen die Wasserspeicher Teneriffas bei 19 Prozent. Mit jetzt 28 Prozent steht die Insel deutlich besser da. Im Norden liegt das Volumen im Vorjahresvergleich um fast 50 Prozent höher und in Icod de los Vinos werden 24 Prozent mehr verzeichnet als 2024. In Vilaflor sind es plus 12,4 Prozent. Im Süden bei Las Galletas waren im Vorjahr noch 17 Prozent der Kapazität gespeichert, während es in diesem Jahr 23 Prozent sind.

Teneriffas Landwirtschaft bekommt mehr Brauchwasser

Die Wasserreserven erholen sich damit über die gesamte Insel verteilt unterschiedlich, jedoch spürbar. Nach mehreren Jahren mit Einschränkungen könnte der kommende Sommer damit bezogen auf das Trinkwasser entspannter verlaufen.

Einer der Gründe ist die Wiederaufbereitung, so dass der Landwirtschaft Brauchwasser zur Verfügung steht und weniger Trinkwasser eingesetzt werden muss. Zudem wurden mehrere Entsalzungsanlagen aufgestellt.


Mehr zum Thema:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Stauseen auf Teneriffa haben höchsten Stand seit drei Jahren

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Stauseen auf Teneriffa haben höchsten Stand seit drei Jahren


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.