Die Polizei auf Teneriffa hat ein kriminelles Netzwerk zerschlagen. Neun Personen wurden festgenommen, darunter drei Polizisten. Einer der Betroffenen ist Francisco Moar, ehemaliger Mitarbeiter der Polizei in Santa Cruz de Tenerife. Moar hatte ursprünglich die Ermittlungen im sogenannten „Mediador-Fall“ geleitet.
Die Ermittlungen, die von der Abteilung für interne Angelegenheiten der Nationalpolizei durchgeführt wurden, führten zur Festnahme von Moar sowie eines weiteren pensionierten Inspektors und eines aktiven Subinspektors.
Den drei Polizisten wird vorgeworfen, Teil einer kriminellen Organisation zu sein, die in Drogenhandel, Geldwäsche, Bestechung und Dokumentenfälschung verwickelt ist. Die Ermittlungen werden vom Untersuchungsgericht Nummer drei geleitet. Sie wurden für geheim erklärt.
Ermittlungen gegen Polizisten auf Teneriffa
📢Tres integrantes de la Policía
Nacional detenidos en Tenerife.
Por estar presuntamente vinculados a una organización de tráfico de drogas. pic.twitter.com/Wg4CyUONcm— Despotricador📢 (@despotricador0) April 30, 2025
Francisco Moar war maßgeblich an den Ermittlungen im „Mediador-Fall“ beteiligt. Dabei handelt es sich um eine der größten Korruptionsaffären der jüngeren Vergangenheit auf den Kanarischen Inseln in deren Zentrum der ehemalige PSOE-Abgeordnete Juan Bernardo Fuentes Curbelo steht.
Die Ermittlungen begannen Ende 2021, nachdem ein Parteikollege Fuentes Curbelo wegen Unregelmäßigkeiten angezeigt hatte. In der Folge wurde Beweismaterial auf zwei Mobiltelefonen entdeckt, die von einem mutmaßlichen Mittelsmann der Affäre bereitgestellt wurden.
Korruption und Geldwäsche auf Teneriffa
Moar wurde später von den Ermittlungen abgezogen, nachdem er interne Unregelmäßigkeiten und das Verschwinden von Beweismaterial, darunter die genannten Mobiltelefone, gemeldet hatte. Er hatte zuvor Beschwerden gegen Vorgesetzte eingereicht, was zusätzlich zu Spannungen innerhalb der Polizei auf Teneriffa führte.
Im Rahmen der Untersuchung wurden mehrere Razzien durchgeführt. Dabei wurde ein umfangreiches Netzwerk zerschlagen, das neben den Polizisten auch Geschäftsleute sowie einen Anwalt umfasst. Die Ermittlungen dauern an.
Kommentare zu:
Hier werden drei korrupte Polizisten auf Teneriffa festgenommen (mit Video)
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.