Gran Canaria News
by Teneriffa News – seit 2011
Gran Canaria News
by Teneriffa News – seit 2011

Kanaren: Riesenwelle kippt Container von Frachter ins Meer

Die hohen Wellen vor den Kanarischen Inseln haben auch die Schifffahrt getroffen. Auf See stürzten mehrere Container von einem Schiff in den Atlantik.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Auf dem Containerschiff "One Continuity" sind vor den Kanaren etwa 40 Container durch hohen Wellengang über Bord gegangen.
  • Das Schiff lief daraufhin den Hafen von Gran Canaria an, wo Spezialisten die Schäden begutachten und Reparaturarbeiten durchführen.
  • Die "One Continuity" war auf dem Weg nach China. Sie kann rund 16.000 Container transportieren.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Die „One Continuity“ hat den Containerhafen von Gran Canaria angesteuert. Das Frachtschiff kann rund 16.000 Container befördern. Durch hohen Wellengang kamen mehrere davon ins Wanken. Etwa 40 Container stürzten vor den Kanaren ins Meer.

Am Mittwochmorgen lief die unter der Flagge von Singapur fahrende „One Continuity“ in den Hafen La Luz ein. Der Kapitän informierte über „eine Notsituation“. Am Heck des Frachters waren aufgrund einer hohen Welle zehn Reihen Container umgekippt.

Die Dock-Mitarbeiter versuchen derzeit, die Container zu stabilisieren. Rund 40 stürzten ins Meer, weitere Container wurden unter der Last der anderen zerdrückt. Die unbeschädigten Frachtcontainer sollen aufgerichtet und wieder neu befestigt werden. Doch dazu ist zunächst Arbeit nötig:

Containerschiff gerät vor Kanaren in Schwierigkeiten

Das Schiff der „Ocean Network Express“-Reederei (ONE) war auf dem Weg vom französischen Le Havre nach China. Auf Höhe zwischen Gran Canaria und Teneriffa entschied sich der Kapitän dazu, die Fahrt vorerst zu unterbrechen. Nach einer Schleife vor Teneriffa drehte das 320 Meter lange Schiff um und lief das Terminal von Boluda auf Gran Canaria an.

Eine Gruppe von Spezialisten für Ladungssicherheit soll dort nun eine Schadensbegutachtung vornehmen. Im Anschluss werden die teilweise beschädigten Befestigungen repariert. Dazu werden längere Schweißarbeiten nötig sein. Die Arbeiten sollen am Donnerstag beginnen, sobald die Sicherheit der Arbeiter gewährleistet werden kann.

Hafenarbeiter auf Gran Canaria reparieren „One Continuity“

Die Arbeiter werden die umgestürzten Container von Bord heben. Im Anschluss sollen die Befestigungen des Frachtschiffs wieder hergestellt werden. Dann werden die intakten Container zurück an Bord gehoben.

Die One-Reederei gilt als eine der weltweit führenden Container-Schifffahrtslinien. Sie ging aus der Fusion der drei bereits großen japanischen Reedereien NYK, MOL und K Line hervor. Auf den Weltmeeren sind mehr als 140 Schiffe für die Reederei unterwegs. Die Mehrheit davon ist in typisch grellen Farben angestrichen.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Kanaren: Riesenwelle kippt Container von Frachter ins Meer

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Kanaren: Riesenwelle kippt Container von Frachter ins Meer


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.