Drei Menschen kamen im November innerhalb weniger Stunden an verschiedenen Orten von Teneriffa durch hohe Wellen ums Leben. In Summe ertranken bereits 60 Personen in den ersten elf Monaten des Jahres bei Unfällen vor und auf den Kanarischen Inseln.
Trotz des schwarzen Samstags von Teneriffa werden auf den Kanaren allgemein bislang sieben Todesopfer weniger gezählt als im selben Zeitraum des Vorjahrs. Das zeigen die jüngsten Daten der nach den Küstenkilometern benannten Gesellschaft „Canarias 1500 km de Costa“.
Der August und September gelten als tödlichste Monate mit je neun Fällen, gefolgt vom Januar mit acht. Im Oktober und November waren es jeweils sechs Todesfälle. Im Februar, März, Juni und Juli wurden mit jeweils drei die wenigsten Fälle gezählt. Was diese Daten zeigen:
Auf den Kanaren ertrinken meist Touristen
Durchschnittlich werden fünf Schwerverletzte pro Monat von den Rettungsschwimmern der Kanarischen Inseln geborgen. In Summe zählten die Einsatzkräfte 220 Einsätze, bei denen Menschen aus kritischen Situationen gerettet werden mussten. Das bedeutete einen Anstieg um gut ein Viertel.
Unter den 60 Opfern befinden sich vier Kinder. Zudem wurden 13 Minderjährige ernsthaft bei Wasserunfällen verletzt. 37 Prozent der tödlichen Unfälle gehen auf Erwachsene bis 60 und 33 Prozent auf Über-60-Jährige zurück. Bei knapp einem Viertel gibt es keine Angaben zum Alter.
Auf Teneriffa gab es mit 19 die meisten tödlichen Zwischenfälle in den ersten elf Monaten des Jahres. Es folgen Gran Canaria mit 16, Lanzarote mit elf, Fuerteventura mit sechs, La Gomera und El Hierro mit drei sowie La Palma mit zwei Fällen.
Die größte Unfallrate gibt es weiterhin an Stränden, wo einer von zwei tödlichen Unfällen verzeichnet wird. Es folgen Häfen, natürliche Meerwasserpools und Schwimmbäder. Sieben von zehn tödlichen Wasser-Unfällen auf den Kanaren geschehen tagsüber und 22 Prozent am Morgen.
Sehen Sie jetzt:
Nach Wellen auf Teneriffa: Auf den Kanaren ertrinken fast immer Touristen![]()













Leserkommentare zu:
Kanaren melden bereits 60 Ertrunkene
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.