Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Hai beißt Frau vor Gran Canaria


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Mehrere Fleischwunden zeichnen sich auf dem Arm von Cristina Ojeda-Thies ab. Die 38-Jährige war nach eigenen Angaben beim Schwimmen vor der Küste Gran Canarias von einem Hai attackiert worden. Die Madrilenin konnte den Angreifer demnach mit einem Schlag auf den Kopf in die Flucht schlagen.

Rund 20 Meter vom Ufer des Risco Verde entfernt, schwamm Cristina Ojeda-Thies im Meer vor Gran Canaria. Plötzlich habe sie bemerkt, wie sich ihr etwas näherte. Ehe sie sich versah, hatte der Störenfried bereits zugebissen. Rund 1,70 Meter lang sei das Tier gewesen, sagt die Amateur-Taucherin.

Um den Angreifer in die Flucht zu schlagen, habe sie ihm einen Hieb auf den Kopf versetzt. Das verdutzte Tier habe daraufhin von ihr abgelassen und sei wieder in der Tiefe verschwunden. Was jedoch blieb, waren tiefe Bissspuren im Unterarm der 38-Jährigen.

Bei Twitter veröffentlichte sie ein Bild ihrer Verletzungen:

Von ihrem Weihnachtsausflug an den Strand wird die junge Frau voraussichtlich für immer Narben behalten. Dennoch hatte sie großes Glück, dass der Hai keine Sehnen oder gar die Muskulatur getroffen hatte. So konnte Ojeda-Thies nach ambulanter Behandlung sogar wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Fleischwunden wurden mit mehreren Stichen genäht und nach Einnahme eines Antibiotikums befinde sie sich bereits auf dem Weg der Besserung, teilte sie mit.


Kostenlose Kanaren-Kleinanzeigen:

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Experten sehen keine Gefahr durch Hai-Angriffe

Tierexperten erklärten, dass es um einen Seidenhai gehandelt haben könnte, der den Unterarm möglicherweise mit einem Beutetier verwechselt habe. Seidenhaie haben die vom Opfer beschriebene graue, ins bräunliche bis hin zu schwärzliche Färbung. Ausgewachsene Tiere werden zwischen zwei und 3,3 Meter groß.

Der Präsident des Hai-Verbundes der Kanarischen Inseln, Fernando Frias, sagte, er bezweifle, dass “so etwas in den nächsten 50 Jahren noch einmal passieren wird”. Und auch das Opfer selber meldete sich zu der Debatte erneut zu Wort und setzte einen beschwichtigerenden Tweet zum Thema ab. Darin sagte sie: “Ich möchte klarstellen, dass ich nicht angegriffen, sondern lediglich heftig gebissen wurde.”

Letzter Hai-Biss zuvor auf Teneriffa

Zuletzt war im Sommer des Vorjahres ein Mann auf Teneriffa von einem Hai gebissen worden. Dieser war trotz Sperrung in der Gemeinde La Orotava an der Playa Los Patos schwimmen gegangen. Damals hatte es sich um den Biss eines ungefährlichen Engelgshais gehandelt. Der Mann war vermutlich auf das am Grund liegende Tier getreten, das sich durch den Biss verteidigen wollte.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Hai beißt Frau vor Gran Canaria

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria News, Kanaren News

Beitrag teilen:
Über den Autor

Hai beißt Frau vor Gran Canaria

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Hai beißt Frau vor Gran Canaria

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.