Die Haupt-Reisesaison in vielen Regionen Spaniens neigt sich dem Ende. Auf den Kanaren beginnt sie dagegen. Und obwohl die meisten Fluggästen noch kommen, liegen die Inseln bei den Bewertungen der Fluggäste schon jetzt an der Spitze.
Laut Bewertungen bei Google haben die Kanaren drei der besten Flughäfen des Landes. Das zeigen die Bewertungen in der Suchmaschine. Demnach sind die Inseln aus Sicht der Reisenden top.
Die Kanarischen Inseln sind auf Tourismus ausgelegt und setzen dabei hauptsächlich auf Flug-Tourismus. Demnach liegt der Schluss nahe, dass die dortigen Flughäfen an der Spitze liegen müssen. Doch die Fluggast-Zufriedenheit ist gar nicht so einfach herzustellen. Entsprechend gut ist es, dass die Inseln dennoch so abschließen. Und es sind Überraschungen dabei:
Kanaren haben die bestbewerteten Flughäfen in Spanien
Bezogen auf die in 2024 abgegebenen Bewertungen, liegen drei Kanaren-Airports an der Spitze.
1. Platz: Flughafen El Hierro
Mit 4,5 von fünf möglichen Sternen bei Google Maps gewinnt der kleine Flughafen auf El Hierro (VDE) das Rennen aller spanischen Airports. Er liegt im Nordosten der Insel, rund drei Kilometer östlich von Valverde, und fertigt etwa 300.000 Fluggäste pro Jahr ab.
Die Bewertenden loben in der Breite den Service und das Dienstleistungsangebot. Zudem sei die Atmosphäre des kleinen Flughafens sehr schön. Auch die Effizienz wird herausgestellt. Damit steht der Airport von El Hierro als Beweis dafür, dass auch kleine Flughäfen durchaus punkten können.
2. Platz: Flughafen La Gomera
Das gilt ebenso für den zweitplatzierten Flugplatz. Der nämlich ist nochmal kleiner. Der Flughafen La Gomera (GMZ) fertigt jedes Jahr rund 80.000 Menschen ab. Er liegt etwa zwölf Kilometer südwestlich von San Sebastián de La Gomera. Internationale Flüge gibt es nicht, sondern lediglich Verbindungen zwischen den Inseln.
Der Airport erhielt ebenfalls 4,5 Sterne, allerdings von weniger Bewertenden, womit ihm der zweite Platz zugeschrieben wird. Auch diesmal loben die Fluggäste vor allem die Effizienz. Auch die ruhige Atmosphäre bringt Pluspunkte. Schließlich freuen sich viele Besucher über die Qualität der Einrichtungen und Geschäfte.
3. Platz: Flughafen Fuerteventura
Der dritte Platz geht an einen Airport mit internationaler Anbindung. 4,3 von fünf Sternen erhält der Flughafen Fuerteventura (FUE). Er liegt an der Ostküste der Kanaren-Insel, rund fünf Kilometer südlich von Puerto del Rosario. Seine Kapazität von bis zu 8,2 Millionen Passagieren reizte der Airport zuletzt nicht aus.
Herausgestellt werden die modernen und funktionalen Einrichtungen. Auch das Angebot von Restaurants, Geschäften und Autovermietungen bringt ihm bei den bewertenden Gästen Pluspunkte ein. Und schließlich wird die zentrale Lage gelobt.
Das sind die schlechtesten Airports in Spanien
Am Ende der Liste liegen die Flughäfen von Melilla mit 3,7 Sternen, Castellón mit 3,6 Sternen und Logroño mit 3,5 Sternen. Sie konnten die bewertenden Fluggäste nicht überzeugen.
Der pünktlichste Flughafen Spaniens wurde kürzlich offiziell ausgezeichnet. Dieser liegt ebenfalls auf den Kanarischen Inseln und taucht in der Liste oben nicht auf. Um welchen es sich handelt, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag:
Sehen Sie dazu auch:
Spaniens pünktlichster Flughafen liegt auf den Kanaren
Kommentare zu:
Kanaren haben die drei besten Flughäfen des Landes
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.