Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Papst Leo plant Kanaren-Besuch noch in diesem Jahr

Papst Leo XIV. reist auf die Kanarischen Inseln. Im Rahmen seiner Spanien-Reise werden die Kanaren aufgrund eines besonderen Wunschs besucht.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 1 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Papst Leo XIV. plant im Juni eine Spanienreise mit Stopp auf den Kanarischen Inseln, voraussichtlich am 15. Juni auf Gran Canaria.
  • Der Besuch erfüllt den Wunsch seines im April verstorbenen Vorgängers Franziskus, der die Kanaren wegen der Migrationskrise besonders im Blick hatte.
  • Neben den Kanaren sollen auch Madrid und Barcelona besucht werden; das endgültige Programm wird noch mit dem Papst abgestimmt.

Papst Leo XIV. reist auf die Kanarischen Inseln. Damit wolle er „den Wunsch meines Vorgängers erfüllen“, ließ das katholische Kirchenoberhaupt am Freitag mitteilen. Nachdem Papst Franziskus die Inseln nicht besuchen konnte, holt Leo den Termin nun nach.

Laut Vatikan werde die Spanienreise des Papstes auf den Sommer terminiert. Im Rahmen der Reise sollen auch die Kanaren besucht werden. Franziskus sprach von einer „besonderen Nähe“, die er zu den Inseln verspüre. Nachdem der vorherige Papst im April verstorben war, möchte Leo nun die Reise stellvertretend antreten.

Leo XIV. plant seine Spanien-Reise im Juni. Die Kanarischen Inseln sollen ein Stopp von mehreren sein. Wann genau das Kirchenoberhaupt auf den Kanaren ankommen soll:

Papst Leo XIV plant Kanaren-Reise

„Madrid, Barcelona und die Kanarischen Inseln sind die drei Orte, die in Betracht gezogen wurden“, sagte Kardinal José Cobo in Rom und fügte an: „Es ist ein erster Entwurf.“ Dieser werde in den kommenden Wochen mit dem Papst besprochen.

Das Bistum auf Teneriffa bestätigte die Gespräche über den Besuch. Derzeit sei geplant, dass der „Heilige Vater“ am 15. Juni nach Gran Canaria reisen soll.

Die Ankündigung über den Besuch wurde kurz nach einem Termin zu Entschädigungszahlungen für Opfer sexuellen Missbrauchs in der spanischen katholischen Kirche ausgegeben.

Papst-Vorgänger hatte besonderes Augenmerk auf die Kanaren

Papst Franziskus hatte die Kanarischen Inseln besonders aufgrund der Migrationskrise beobachtet. Während seiner Amtszeit kam es auf den Kanaren zur mit Abstand höchsten Zahl ankommender Migranten und Flüchtlinge in der Geschichte.

Franziskus hatte die internationale Politik immer wieder zur Hilfe für die Menschen, die auf den Kanaren ankommen, aber auch für die Menschen auf dem offenen Meer, aufgerufen. Die Kanaren-Route gilt als gefährlichste der Welt. Leo XIV. möchte nun das Zeichen setzen, das inhaltliche Erbe seines Vorgängers anzutreten und fortzuführen.


Mehr zum Thema:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Papst Leo plant Kanaren-Besuch noch in diesem Jahr

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Papst Leo plant Kanaren-Besuch noch in diesem Jahr


  1. Klaus Fenzl schrieb am

    Alle Orte stehen auf der Liste, die man nicht besuchen soll.

Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.