Es hat historische Zeiten erlebt: Europapokal-Fights, eines der schönsten Tore aller Zeiten oder Siege gegen Real Madrid, die deren Titel-Rennen beendeten. Das Stadion von CD Teneriffa ist einst Heimstätte eines der erfolgreicheren Klubs in Spanien gewesen. Heute ist es – wie sein darin beheimateter Klub, auf dem Weg in die Drittklassigkeit.
Das soll sich nun ändern. Damit das Dach – und damit auch die Besucher darunter – wieder sicher sind, sollen 280.000 Euro investiert werden. Verzögert hat sich die Genehmigung auch wegen anhaltender Diskussionen über eine weitaus umfangreichere Sanierung. Doch durch den drohenden Abstieg von CD Teneriffa in die dritte spanische Fußball-Liga bekamen mehrere Projekte immer wieder weniger Relevanz zugesprochen.
In dieser Woche wurde endlich die Reparatur des Daches genehmigt. Damit sollen Mängel, die seit der bisher letzten großen Sanierungsaktion im Jahr 2009 wieder aufgekommen sind, ausgeräumt werden. Und es stehen weitere, teils sehr teure Umbauten aus:
Umbau des Stadions von Santa Cruz de Tenerife
So wurden neben der Dach-Reparatur auch Zusätzlich zu dieser Maßnahme das Entfernen der Fernsehplattformen für 165.000 Euro sowie der Bau mehrerer Treppen genehmigt.
Darüber hinaus wurde der Einbau von Klappsitzen bereits im August des Vorjahres ausgeschrieben. Lieferung und Montage wurden am 29. Januar schließlich mit knapp 3,2 Millionen Euro festgesetzt.
Weniger Sitze für Teneriffas „Heliodoro Rodriguez López“-Stadion
Der wichtigste Umbau bleibt jedoch vorerst die Reparatur des Daches: Dort sollen mehrere Säulen und Balken saniert werden. Auch Dachplatten müssen teilweise getauscht werden. Zudem steht stellenweise ein Anstrich sowie neuer Feuchtigkeitsschutz aus.
Im Rahmen der Ergründung des Sanierungsbedarfs hieß es, dass keine unmittelbare Gefahr für die Struktur bestehe. Dennoch sei der aktuelle Verschleiß vermeidbar gewesen, da er nur zu Teilen am Zahn der Zeit liege, sondern vor allem auf mangelnde Wartung zurückzuführen sei.
Der Umbau der Sitzplätze ist für zwölf Monate ausgelegt. Im Anschluss wird die aktuelle Kapazität von 22.384 Sitzplätzen leicht zurückgehen. Für mehr Komfort werden nur noch 21.968 Klappsitze eingebaut.
Sehen Sie jetzt:
CD Teneriffa: Der etwas andere Fußball-Klub
Kommentare zu:
Für vier Millionen Euro: Teneriffas Stadion schrumpft
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.