Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Teneriffa-Flug: Diese Kapitän-Ansage lässt Rowdies ganz leise werden


Kanaren-Flüge gelten unter britischen Flug-Crews mitunter als undankbar. Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen. Ein Pilot wusste das zu verhindern.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Der Pilot einer TUI-Maschine verhindert einen weiteren Flug-Abbruch. Durch Prävention. Schon vor dem Abflug erkennt er eine Gruppe, von der er sich sicher ist, dass sie für Probleme sorgen wird. Und so stellt er sich während des Boardings in die Kabine und spricht die potenziellen Störenfriede direkt an.

Reklame jetzt einfach hier ausblenden!

Die Szene wird von einem anderen Fluggast aufgenommen und bei Tiktok eingestellt. Auf der Video-Plattform gibt es bereits zahlreiche Kommentare, auch von anderen Passagieren. Der Pilot wird für seine “Schulleiter-Ansage” gefeiert.

Die Kanarischen Inseln ziehen besonders viele Problem-Passagiere an. Insbesondere britische Fluggäste seien auffällig, sagt die spanische Flugsicherung. Bei der Statistik der Flugunterbrechungen und Zwischenfälle an Bord komme es bei Passagieren aus dem Königreich an häufigsten zu Problemen. Das weiß auch der TUI-Kapitän. Doch worum genau ging es diesmal überhaupt?

Teneriffa-Flug: Kapitän spricht potenzielle Störer direkt an

Am Flughafen Glasgow soll sich eine Gruppe bereits im Wartebereich ordentlich daneben benommen haben. Der Kapitän erfährt davon und wittert, dass auf “seinem” Flug die nächsten Zwischenfälle zu erwarten sind. Deshalb entscheidet er sich zu einem ungewöhnlichen Schritt.

Der Pilot stellt sich in die Kabine, schaut die Gruppe direkt an und spricht ins Mikrofon. So können alle Fluggäste hören, was er eigentlich der Gruppe mitteilen möchte: “Das ist ein Familienurlaub-Flug”, sagt der Kapitän und ergänzt: “Daher toleriere ich kein rowdyhaftes Verhalten an Bord.”

Dann nimmt er seine Crew in Schutz: Über die Flugbegleiter sagt er: “Sie sehen sie nur Getränke servieren, Mahlzeiten verteilen und Duty-Free-Artikel verkaufen, aber sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit des Flugzeugs”. Auch für sie bittet der Kapitän um umsichtiges Verhalten: “Sie sind meine Kollegen und werden mit Respekt behandelt!”

Fluggäste feiern Kapitän für dessen Ansage auf Teneriffa-Flug

Und schließlich gibt es noch eine klare Ansage, was im Fall schlechten Benehmens geschieht: Denn der Flug werde nur dann bis nach Teneriffa gehen, wenn es sicher genug sei. Dann jedoch werde jeder Störenfried den Behörden übergeben. “Dort können Sie Ihren Urlaub an einem weniger schönen Ort als einem Hotel oder an einem sonnigen Strand verbringen.”

Die Ansage funktioniert. Der Flug erreicht Teneriffa sicher und ohne weitere Komplikationen. “Wir waren auf diesem Flug. Der Kapitän war eine absolute Legende. Seine Schulleiter-Rede hat zum Glück funktioniert”, kommentiert ein Tiktok-Nutzer.

Warum solche Ansagen offenbar nötig sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag:


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Teneriffa-Flug: Diese Kapitän-Ansage lässt Rowdies ganz leise werden

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Aus aller Welt, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Teneriffa-Flug: Diese Kapitän-Ansage lässt Rowdies ganz leise werden

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Teneriffa-Flug: Diese Kapitän-Ansage lässt Rowdies ganz leise werden


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!