Die Kanarischen Inseln verzeichnen einen neuen Besucherrekord. Im ersten Quartal 2025 erreichten die Kanaren einen Tourismus-Höchstwert. Auch bei den Ausgaben werden Rekorde geschrieben.
Laut dem Nationalen Statistikamt INE besuchten im März mehr als 1,55 Millionen ausländische Touristen die Kanaren. Das entspricht einem erneuten Anstieg, diesmal um 0,9 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekord aus dem Vorjahr.
Durch diese Entwicklung wurden im ersten Quartal 4,36 Millionen internationale Besucher gezählt. Das bedeutet ein Quartals-Wachstum um 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Ausgaben der Touristen erreichten neue Höchststände. Allein im März gaben ausländische Besucher 2,43 Milliarden Euro aus, was einem Anstieg um 4,5 Prozent im Vergleich zum März 2024 entspricht.
Touristen geben auf den Kanaren so viel Geld aus wie nie
Im gesamten ersten Quartal beliefen sich die Ausgaben auf 6,86 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 5,46 Prozent oder etwa 355 Millionen Euro mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres
Branchenanalysten führen das anhaltende Wachstum auf die starke internationale Nachfrage und günstige Frühjahrsprognosen zurück. Gleichzeitig habe die Inflation die steigenden Ausgaben beeinflusst, da die Reisen und die Aufenthalte vor Ort teurer werden.
Die aktuellen Daten folgen auf ein Rekordjahr 2024 für die Kanarischen Inseln. Bereits damals wurden sowohl bei den Touristen-Ankünften als auch bei den Gesamtausgaben beispiellose Werte erreicht.
Kanaren: Einheimische ächzen unter steigendem Tourismus
Die Schattenseite der aktuellen Entwicklung sind Proteste Einheimischer. Viele Anwohner werden durch steigende Miet- und Immobilienpreise in unbeliebtere Randgebiete vertrieben. Diese Urbanisierung führt auch politisch zu Herausforderungen. Unter anderem eine Kurtaxe soll nun für Beschwichtigung sorgen:
Sehen Sie jetzt:
„Kurtaxe“ angekündigt: Wird Teneriffa-Urlaub jetzt teurer?
Kommentare zu:
Neue Rekorde: Mehr Kanaren-Touristen geben so viel Geld aus wie nie
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.