Teneriffa News
Ihr Kanaren-Experte seit 2011!
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Experte seit 2011!

Teneriffa lässt weniger Menschen zum Teide – und verlangt Eintritt

Die Inselverwaltung von Teneriffa halbiert die Besucherzahlen im Teide-Nationalpark. Shuttlebusse und feste Zeitfenster regeln künftig den Zugang. Besucher sollen dann eine Ökosteuer zahlen.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Die Inselverwaltung von Teneriffa hat weitreichende Maßnahmen zum Schutz des Teide-Nationalparks beschlossen. Kernpunkt ist die Halbierung der Besucherzahlen. Künftig sollen Shuttlebusse und feste Besucherquoten den Zugang regeln. Zudem ist eine Ökosteuer für Auswärtige geplant.

Der Teide ist eines der meistbesuchten Naturschutzgebiete auf den Kanarischen Inseln. Die Überlastung des Parks wurde in den vergangenen Jahren vielfach kritisiert. Mit einem neuen Konzept sollen Schutzziele nun Vorrang erhalten. Das betonte Rosa Dávila, Teneriffas Insel-Präsidentin, am Donnerstag im Besucherzentrum Cañada Blanca.

„Heute ändern wir die Richtung. Die Erhaltung geht über schnelle Konsumbedürfnisse und Gleichgültigkeit hinaus“, sagte Dávila. Die täglichen Besucherzahlen sollen um 50 Prozent sinken. Der Park dürfe nicht länger überlaufen sein, sagte die Politikerin.

Shuttlebusse, Zeitfenster und Ökosteuer für den Teide auf Teneriffa

Künftig sollen Shuttlebusse, Rundstrecken und feste Tageskontingente den Zugang zum Park strukturieren. Der Einlass wird in festen Zeitfenstern organisiert, um die Belastung der Natur zu reduzieren. Für Einwohner Teneriffas bleibt der Zugang kostenlos, versicherte Dávila. Für alle Auswärtigen werde eine Taxe eingeführt. Hinzu kommen weitere Gebühren für Serviceleistungen im Schutzgebiet.

Bereits am Vortag war die TF-21 zwischen Boca Tauce und El Portillo aus dem Insularbesitz in das Schutzgebiet integriert worden. Damit können Umweltschutzbehörden den Verkehr direkt im Park regulieren, Zugänge beschränken und Verstöße sanktionieren.

Die Maßnahmen sollen auf dem Inkrafttreten des überarbeiteten Teide-Managementplans (PRUG) in zwei Wochen basieren und in der Folge konkretisiert werden. Entsprechende Forderungen waren in den vergangenen Jahren wiederholt laut geworden, um den Naturraum zu entlasten.


Mehr zum Thema:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Teneriffa lässt weniger Menschen zum Teide – und verlangt Eintritt

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News, Ihrem Kanaren-Experten seit 2011. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Teneriffa lässt weniger Menschen zum Teide – und verlangt Eintritt


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.