Zum Inhalt springen
Dienstag, 6. Oktober 2026
El Hierro

Erdbeben nahe El Hierro hat Herd in 33 Kilometern Tiefe

Ein Erdbeben der Stärke 2,4 hat sich nahe El Hierro auf den Kanaren ereignet. Die Messwerte der vergangenen sieben Tage lagen im normalen Bereich.
Das Wichtigste in Kürze: Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Nahe El Hierro ereignete sich am Dienstag um 1.31 Uhr ein Erdbeben der Stärke 2,4.
  • Der Herd des Bebens lag 33 Kilometer unter der Erdoberfläche.
  • Das IGN zählte auf den Kanaren in den vergangenen 30 Tagen 54 Beben und ordnet die Aktivität als normal ein.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Ein Erdbeben der Stärke 2,4 hat sich nahe El Hierro auf den Kanaren ereignet. Es ereignete sich am Dienstag um 1.31 Uhr. Sein Herd lag 33 Kilometer unter der Erdoberfläche.

Die Aufzeichnung des Bebens stammt vom Nationalen Geographischen Institut Spaniens (IGN). Das Euro-Mediterranean Seismological Centre analysiert die Daten des IGN.

Das IGN verzeichnete auf den Kanaren in den zurückliegenden 30 Tagen 54 Erdbeben. Das entsprach täglich durchschnittlich 1,8 Beben. In den vergangenen sieben Tagen meldete das Institut 13 Erschütterungen. Ihre Zahl lag im normalen Bereich. Die mittlere Stärke aller Messungen betrug 1,9. Ende August registrierte das Institut nahe El Hierro bereits ein Beben der Stärke 2,5 vor El Hierro.

Kanaren: Vulkanischer Ursprung erklärt regelmäßige seismische Aktivität

Die Kanaren sind vulkanischen Ursprungs. Fachleute erfassen deshalb fortlaufend leichte seismische Aktivität. Der IGN-Direktor auf den Kanaren, Itahiza Dominguez, ordnete die Messungen früher ein: «Die gesamte Region der Kanarischen Inseln ist von Zeit zu Zeit anfällig für Erdbeben.»

IGN-Forscher meldeten zuvor auch am Unterseevulkan Enmedio zwischen Teneriffa und Gran Canaria ein Beben. Zudem wurden unter dem Nebenvulkan Pico Viejo nahe dem Teide eine Magmakammer und zunehmende Aktivität nachgewiesen. Zu den jüngsten Messungen zählen auch zwei Erdbeben vor Teneriffa binnen Stunden.

Quelle
Der Beitrag

«Erdbeben nahe El Hierro erreicht Stärke 2,4 am Dienstag»

erschien in den Kategorien
Kommentare zu

«Erdbeben nahe El Hierro erreicht Stärke 2,4 am Dienstag»

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Kommentieren ist Teneriffa-News-Mitgliedern vorbehalten. Jetzt anmelden oder Mitglied werden.