Gran Canaria News
by Teneriffa News – seit 2011
Gran Canaria News
by Teneriffa News – seit 2011

Gran Canaria: Urlauberin ertrinkt vor Playa del Inglés

Vor Gran Canaria ist erneut eine Urlauberin ertrunken. Rettungsschwimmer konnten nichts mehr für die Frau unternehmen.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Der Notruf kam zu spät: Vor Playa del Inglés auf Gran Canaria ist am Montag eine 65-Jährige ertrunken. Die Frau war schwimmen gegangen und nicht mehr an Land zurückgekehrt.

Der Notruf wurde um 8.47 Uhr am Montagmorgen auf die leblos vor der Küste der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana treibende Frau aufmerksam gemacht. Umgehend wurden Retter zu der angegebenen Stelle entsandt.

Laut Einsatzbericht habe die Seenotrettung die Frau im Meer treibend entdeckt. Bei ihrer Bergung sei sie bereits ertrunken gewesen. Alle Wiederbelebungsversuche schlugen fehl.

Urlauberin ertrinkt vor Gran Canaria

Der Rettungsdienst entsandte einen Krankenwagen zur Unfallstelle, der die Frau in Behandlung nehmen sollte. Zudem wurden die örtliche und die Nationalpolizei alarmiert. Auch die Feuerwehr der Gemeinde war vor Ort.

Die Verunglückte wurde per Jetski ans Ufer gebracht. Doch auch nach langen Wiederbelebungsversuchen konnte nur noch der Tod der Urlauberin bestätigt werden. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Der Tod der 65-Jährigen wurde zunächst als Unfall eingestuft. Eine Obduktion soll Klarheit bringen.

Mehrere Wellen-Unfälle auf Teneriffa

Auf Teneriffa waren zuletzt mehrere Menschen wegen rauer See ums Leben gekommen. Bei verschiedenen Unfällen mit hohen Wellen kamen innerhalb eines Monats mindestens sieben Menschen ums Leben.

Mitte November ereigneten sich drei Wellenunfälle innerhalb von fünf Stunden. 17 Menschen wurden ins Meer gespült, 15 von ihnen verletzt. Drei Personen kamen ums Leben.

In einem weiteren Fall wurden mehrere Menschen von hohen Wellen aus einem Naturschwimmbecken bei Los Gigantes gespült. Vier Menschen starben, eine Touristin wird seither vermisst. In allen Fällen galt Leichtsinn als Grund für die Unfälle. Trotz hoher Wellen hatten sich die Urlauber zu nah an die Küsten gewagt. Im aktuellen Fall von Gran Canaria kann Leichtsinn offenbar ausgeschlossen werden.


Quellen:
  • Rettungszentrale der 112 Canarias
Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Gran Canaria: Urlauberin ertrinkt vor Playa del Inglés

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Gran Canaria: Urlauberin ertrinkt vor Playa del Inglés


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.