Die Coalición Canaria (CC) hat laut vorläufigem Endergebnis die Kanaren-Wahl 2015 gewonnen. Die Partei hatte Fernando Clavijo als Kandidaten für die Kanaren-Präsidentschaft ins Rennen geschickt. Clavijo wird das Amt von Parteifreund Paulino Rivero übernehmen. Als Wahlgewinner steht dennoch eine andere Partei da.
PP auf den Kanaren der große Verlierer
Bei den Wahlen am Sonntag hatten 923.330 Bürger auf den Kanaren ihre Stimme abgegeben. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 60,95 Prozent der Wahlberechtigten. Nach Auszählung der Stimmen lag zwar Patrica Hernández von den Sozialisten (PSOE) knapp vorn, da deren Partei jedoch lediglich 15 Sitze erreichte, muss sie die Spitze dem politischen Gegner überlassen. Die geschlagene Kontrahentin sah im Wahlergebnis dennoch einen “historischen Erfolg”.
Als Wahlgewinner steht dagegen eine ganz andere Partei da: Gleich sieben Sitze sicherte sich die linkspolitische Partei Podemos (deutsch “Wir können”). Für die linkspolitische Partei ist dies ein enormer Erfolg. Die Podemos war erst im Januar 2014 gegründet worden. Demgegenüber gilt die Partei Partido Popular (PP) als großer Verlierer. Gleich neuen Sitze (12 statt zuvor 21) gingen an die politischen Gegner.
Pfingstwahlen als Barometer für Spaniens Parlamentswahlen
Die Wahlen vom Sonntag gelten als Standortbestimmung für die spanienweiten Parlamentswahlen im Herbst. Da der Podemos auch in den Metropolen Madrid und Barcelona überraschende Erfolge gelangen, steht die neue Linke landesweit als Gewinner da. Podemos-Parteichef Pablo Iglesias sprach nach der Auszählung vom “Beginn eines politischen Wandels” und sieht seine Partei bis zur Parlamentswahl “in der Lage, den anderen Parteien den Sieg streitig zu machen”.
Bei den Kanaren-Wahlen 2015 wurden 60 Sitze im Parlament vergeben. Experten erwarten nun eine Koalitionsbildung. Sie sehen derzeit ein Bündnis der CC mit den Sozialisten als wahrscheinlich an. Damit stünde die PP endgültig als großer Wahlverlierer fest.
Kommentare zu:
Kanaren-Wahlen 2015: CC stellt Präsident, Podemos startet stark
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.