Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Kanaren-Wetter: Regen mit Wolken und Wind, örtlich Auflockerungen

Auf den Kanaren bestimmen dichte Wolken, Regen und auffrischender Nordostwind das Wetter. Das sind die Aussichten.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 3 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Am Donnerstag dominieren auf den Kanaren dichte Wolken und vielerorts Regen. Besonders die Nordseiten der Inseln bekommen feuchtere Luft und Regen, während es im Süden oft trockener bleibt. Der Wind frischt verbreitet auf und verstärkt den unbeständigen Eindruck.

Wetterhinweis: Auf dem Archipel sind unruhigere Wetterphänomene möglich. Bitte beachten Sie die Lage aufmerksam und seien Sie vorsichtig.

Zunächst prägt auf Teneriffa ein wechselnd bis dicht bewölkter Himmel das Wetter, vor allem im Norden stauen sich die Wolken und bringen dort sowie im Nordosten zeitweise schwache Regenfälle. Auch in mittleren Höhenlagen der übrigen Gebiete bleibt es eher grau, einzelne Tropfen sind nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 17 und 23 Grad, in den zentralen Höhenlagen sind etwas höhere Werte möglich. Dort weht der Wind meist aus nördlichen Richtungen, im Osten und an den nordwestlichen und nordöstlichen Rändern zeitweise kräftig.

Kanaren-Wetter: Wo Regen und Wolken dominieren

Weiter östlich bleibt das Wetterbild auf Gran Canaria zweigeteilt: Während sich im Norden meist dichte Wolken halten und wiederholt Regen bringen, können diese Niederschläge in den mittleren Höhen sogar längere Zeit anhalten. Über dem Süden und in höheren Lagen ist es dagegen etwas freundlicher, wenn auch nicht wolkenlos. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 22 Grad, und dort frischt der Nordostwind besonders an den südöstlichen und nordwestlichen Hängen sowie in exponierten Gipfellagen mit teils starken Böen auf.

Weiter nach Nordosten verlagert sich der Fokus auf Lanzarote zu vielen Wolkenfeldern, zwischen denen sich nur gelegentlich Auflockerungen zeigen. Nennenswerter Regen wird eher nicht erwartet, auch wenn es zeitweise trüb bleibt und der Norden etwas feuchtere Luft abbekommt als der Süden. Die Temperaturspanne reicht von 16 bis 21 Grad, und dort weht ein teils kräftiger Nordostwind, der vor allem in exponierten Bereichen auffrischen kann.

Ähnlich gestaltet sich die Lage auf Fuerteventura, wo dichte Wolken und nur kurze sonnige Phasen den Tag prägen, mit etwas mehr Feuchtigkeit im Norden und etwas freundlicheren Abschnitten im Süden. Die Temperaturen verharren meist auf dem bisherigen Niveau zwischen 16 und 22 Grad, im Süden ist ein leichter Anstieg möglich. Der Nordostwind bleibt bestimmend und kann dort in einigen Abschnitten der Insel zeitweise stark auffrischen.

Weiter westlich rücken auf La Palma erneut die Nord- und Ostseiten in den Fokus, wo sich die Bewölkung verdichtet und schwache, örtlich begrenzte Regenfälle möglich sind, während es im Westen und Süden häufiger trocken bleibt. In höheren Lagen steigen die Temperaturen leicht an, insgesamt bewegen sie sich zwischen 16 und 22 Grad. Der Wind dreht im Tagesverlauf von Nordost auf Nord, und dort bleibt er meist mäßig, mit etwas lebhafteren Abschnitten an exponierten Stellen.

Kanaren-Wetter: Wo es am ehesten aufklart

Auch auf La Gomera konzentrieren sich die dichtesten Wolken auf den Norden, wo zeitweise leichte und eher kurze Regenfälle auftreten können, besonders in mittleren Höhenlagen, während der Süden deutlich trockener bleibt und etwas mehr Auflockerungen zulässt. Die Temperaturen ändern sich kaum und liegen zwischen 18 und 22 Grad. Der Nordostwind zeigt sich dort vor allem an den südöstlichen und nordwestlichen Hängen zeitweise kräftig und verstärkt dort das unbeständige Wettergefühl.

Ganz im Westen bleibt das Wetter auf El Hierro ebenfalls von vielen Wolken geprägt, mit Schwerpunkt der Bewölkung im Norden, wo in mittleren Lagen schwache, gelegentliche Schauer möglich sind, während der Süden vergleichsweise trocken bleibt. Die Temperaturen verharren bei frischen 13 bis 15 Grad und ändern sich nur wenig. Der Nordostwind kann dort an der südöstlichen Seite, im äußersten Nordwesten sowie in den Gipfellagen zeitweise stark bis stürmisch ausfallen.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Mehr zum Thema:

Quellen:
  • AEMET – (abgerufen am: 18.12.2025)
Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Kanaren-Wetter: Regen mit Wolken und Wind, örtlich Auflockerungen

wurde geschrieben von:

Juan Martín

Juan Martín ist Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Diskussion

Leserkommentare zu:

Kanaren-Wetter: Regen mit Wolken und Wind, örtlich Auflockerungen


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.