Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Rettungshubschrauber vor Fuerteventura abgestürzt


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 1 Minute

Zwischen den Kanareninseln Fuerteventura und Gran Canaria ist ein Rettungshubschrauber abgestürzt. Das Unglück ereignete sich am Mittwochabend gegen 21.55 Uhr. Ein Besatzungsmitglied konnte bereits kurz nach dem Unfall gerettet werden, vier weitere gelten als vermisst.

Übungsmission auf dem Atlantik

Der Hubschrauber des Typs Aérospatiale AS 332 Super Puma war vom Militärstützpunkt Gando auf Gran Canaria zu einer Übungsmission auf hoher See zwischen beiden Inseln unterwegs. Nach offiziellen Angaben sei der Helikopter rund 30 Meilen vor der Küste Fuerteventuras ins Meer gestürzt. Zur Besatzung gehörten neben Pilot und ein Kopilot auch ein Techniker und zwei Rettungskräfte.

Große Rettungsaktion vor den Kanaren

Ein ebenfalls zur Übung ausgerücktes Rettungsboot alarmierte umgehend die Streitkräfte, zu der der Hubschrauber gehörte. Sofort wurden neben einem weiteren Helikopter auch ein Suchflugzeug sowie mehrere Schiffe von Fuerteventura und Teneriffa zur Unglücksstelle entsandt. Aufgrund der Dunkelheit konnte zunächst jedoch nur ein Besatzungsmitglied gerettet werden.

Seit Sonnenaufgang gehen die Sucharbeiten, an denen sich auch mehrere zivile Schiffe beteiligen, weiter. Bisher fehlt von den vier Vermissten jedoch weiter jede Spur.

Rettungshubschrauber war mit modernster Technik ausgestattet

Bei dem Helikopter handelt es sich um eine Militär-Maschine. Sie bietet bis zu 15 Personen Platz. Der Aktionsradius des Hubschraubers wird mit knapp 850 Kilometern angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei fast 280 Kilometern pro Stunde.

Militärmaschinen gelten gemeinhin als gut gewartet. Zudem war der Rettungshubschrauber mit modernster Navigationstechnik ausgestattet. Details zum Unfallhergang wurden bislang noch nicht bekannt.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Rettungshubschrauber vor Fuerteventura abgestürzt

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News

Beitrag teilen:
Über den Autor

Rettungshubschrauber vor Fuerteventura abgestürzt

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Rettungshubschrauber vor Fuerteventura abgestürzt

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.