Überschwemmungen erwartet: Offizielle Wetterwarnung für die Kanaren
Lesedauer: 2 Min.
Archivbild: Inge Kurr
Über Teneriffa braut sich ein Unwetter zusammen.
Die Regierung der Kanarischen Inseln hat eine offizielle Wetterwarnung ausgegeben. Am Donnerstag werden auf Teneriffa sowie den östlichen Inseln starke Regenfälle und Überschwemmungen erwartet.
Für Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote sind am Donnerstag Starkregen und örtlich langanhaltende Gewitter vorhergesagt worden. Auf den östlichen Inseln gilt die Regenwarnung der Stufe Gelb bis 16 Uhr, auf Teneriffa sogar bis 22 Uhr.
Auf Teneriffa, der größten Kanareninsel, werden den Meteorologen des spanischen Wetteramts Aemet zufolge bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter erwartet. Gran Canaria muss sich auf bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter einstellen. In der Folge werden teils heftige Sturzbäche erwartet.
Meiden Sie Barrancos bei Unwettern weiträumig
Die Regierung wies daher darauf hin, Barrancos zu meiden und dort keine Autos abzustellen. Diese meist trockenen Flussbetten werden oft als Ausweichparkplätze genutzt. Bei Starkregen führen Barrancos das Wasser aus den Bergen ab. Sie können dabei binnen weniger Minuten zu reißenden Sturzbächen werden und auf ihrem Weg zum Meer alles und jeden mitreißen.
Kommentare zu:
Überschwemmungen erwartet: Offizielle Wetterwarnung für die Kanaren
Als Abonnent können Sie unsere Beiträge kommentieren. Hier finden Sie unsere Abos. Wenn Sie bereits Abonnent sind, können Sie sich hier einloggen.