Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Adeje sagt Kabeldieben öffentlich den Kampf an


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Die Jagd auf Kabeldiebe nimmt im Süden Teneriffas immer skurrilere Formen an. Mit Plakaten wirbt die Gemeinde Adeje nun bei der Bevölkerung um Mithilfe. Zuvor waren innerhalb von zwei Wochen Kupferkabel aus dem öffentlichen Beleuchtungsnetz im Wert von rund 100.000 Euro gestohlen worden.

6600 Euro Schaden pro Tag

Stadtrat Gonzalo Delgado Diaz spricht von Schäden bis zu 6600 Euro pro Tag. Die Stadt müsse für die Reparaturen bereits Gelder einsetzen, die eigentlich für andere Bereiche geplant waren. Den Umstand der auf nahezu ganz Teneriffa sehr klammen Gemeindekassen nutzt Diaz somit, um aus dem Diebstahl am Stadteigentum ein Problem der Allgemeinheit zu machen.

Der Stadtrat bat alle Bürger und Gäste, die auffälliges Beobachten, umgehend die Polizei zu benachrichtigen. Indirekt stellte Diaz den Dieben dabei jedoch einen Freibrief aus: Techniker der Stadt, die sich den Kabeln selbstverständlich nähern dürften, seien an ihren roten Overalls mit Stadtlogo darauf zu erkennen. Diese müssten nicht gemeldet werden, hieß es. Bei der Dreistigkeit, mit denen die Täter in jüngster Vergangenheit vorgingen, wäre es also nicht verwunderlich, wenn die Technik-Teams der Stadt in den kommenden Tagen und Wochen unfreiwilligen “Zuwachs” bekämen, indem sich die Diebe einfach geschickt tarnen.

Doch die Stadt möchte ihre Bürger mit der Plakat-Kampagne derart sensibilisieren, dass wohl auch Wartungstrupps regelmäßig den Behörden gemeldet werden. In großen Lettern steht auf den allgegenwärtigen Aushängen: “Wir brauchen Ihre Hilfe”. Dazu sind fünf Phasen eines Kupferkabels abgebildet.

Kabeldieb erleidet Stromschlag

Wie gefährlich Kabeldiebstahl sein kann, zeigte erst vor wenigen Monaten ein ungeschickter Dieb, der sich bei seinem Vorhaben einen schweren Stromschlag zuzog. Auch vor dieser Gefahr warnte Diaz publikumswirksam: Nicht nur die Diebe selber sondern auch umstehende Personen befänden sich bei unsachgemäßer Bearbeitung der Kabel in Gefahr.

Dass die Allgemeinheit dennoch an der Jagd nach den Kabeldieben teilnehmen soll, zeigt die ganze Verzweiflung der Stadt im Umgang mit dem aktuellen Trend zum Kabeldiebstahl.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Adeje sagt Kabeldieben öffentlich den Kampf an

wurde veröffentlicht in: Adeje, Aktuelles, Teneriffa aktuell, Teneriffa Süd

Beitrag teilen:
Über den Autor

Adeje sagt Kabeldieben öffentlich den Kampf an

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Adeje sagt Kabeldieben öffentlich den Kampf an

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.