Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Hund legt Flughafen auf Teneriffa lahm


Der Flugbetrieb an Teneriffas Airport Los Rodeos ist am Mittwoch eingestellt worden. Grund war ein Hund auf dem Rollfeld.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Gleich mehrere Flüge mussten am Mittwoch in der Luft Kreise fliegen. Der Grund: Das Rollfeld auf einem der beiden Flughäfen von Teneriffa musste kurzzeitig geschlossen werden. Ein Hund streunte über das Flughafen-Gelände. Für Tier und Maschinen war die Gefahr einer Kollision zu groß.

Reklame jetzt einfach hier ausblenden!

Der Flughafen Los Rodeos ist der kleinere der beiden Teneriffa-Airports. Der Nord-Flughafen wird insbesondere für nationale Flüge und Verbindungen zwischen den Kanarischen Inseln genutzt. Doch am Mittwoch musste der Betrieb zwischenzeitlich eingestellt werden.

Die Fluglotsen aus dem Tower des Flughafen Teneriffa-Nord (Los Rodeos) teilten via X (ehemals Twitter) mit, dass der Betrieb kurzzeitig eingestellt werden musste. Ein Hund habe für Chaos auf dem Gelände gesorgt.

Teneriffa: Hund sorgt für Chaos am Kanaren-Airport

“Der Verkehr kreist im Osten des Flughafens Teneriffa Nord, nachdem ein Hund auf der Landebahn gesichtet wurde und der Betrieb vorübergehend unterbrochen werden musste”, schrieben die Flugverkehrsleiter der Kanaren-Insel.

Es sei unklar, ob das Tier entlaufen war oder sich als Streuner auf das denkbar ungünstige Gelände begeben habe. Denn eingefangen wurde der Vierbeiner nicht, wodurch das Rätsel vorerst nicht gelöst wurde. Die Fluglotsen suchten das Rollfeld vom Tower aus ab, bis der Hund nicht mehr gesichtet wurde.

Mehrere Maschinen mussten derweil in der Luft kreisen und dem Airport-Personal auf diese Weise Zeit verschaffen, das Tier zu suchen. Angaben des Flughafenbetreibers zufolge, sei der Hund nach einiger Zeit wieder verschwunden. Gesehen wurde er seither nicht mehr.

Nord-Flughafen Teneriffas muss immer wieder schließen

Der kleinere der beiden Flughäfen auf Teneriffa muss regelmäßig den Betrieb einstellen. Normalerweise ist der Grund dafür das Wetter. Der Nord-Flughafen liegt regelmäßig in dichten Nebel gehüllt. Am dortigen Flughafen ereignete sich vor Jahrzehnten das bis heute größte Flugzeugunglück ohne terroristischen Hintergrund. Im Nebel von Teneriffas Norden kamen seinerzeit 583 Menschen um. Mehr dazu erfahren Sie nachfolgend:


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Hund legt Flughafen auf Teneriffa lahm

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Kanaren News, La Laguna, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord

Beitrag teilen:
Über den Autor

Hund legt Flughafen auf Teneriffa lahm

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Hund legt Flughafen auf Teneriffa lahm


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!