Sechs Tage nach der Freigabe von Playa Grande am 1. Oktober hat das Rathaus von Puerto de la Cruz einen Teil der Playa Jardín im Norden Teneriffas erneut gesperrt. Die am Mittwoch angeordnete Maßnahme betrifft Playa Grande Centro, also den mittleren Abschnitt des Strandes.
Auslöser des Badeverbots durch die Gesundheitsbehörde der Kanaren-Regierung war eine Probe vom 5. Oktober. Vor der Strandbar auf der linken Seite wurden je 100 Milliliter 220 koloniebildende Einheiten intestinaler Enterokokken und 190 koloniebildende Einheiten E. coli gemessen. Weil der Enterokokkenwert über dem Referenzwert für diese Badezone lag, kam es laut RTVC zur Sperrung.
Wegen ungünstiger mikrobiologischer Ergebnisse hatte die Gesundheitsbehörde die Playa Jardín bereits am 12. August geschlossen. Am 3. September sperrte sie Playa Grande und El Charcón vorsorglich, gab beide Bereiche nach neuen Analysen jedoch schon am folgenden Tag wieder frei. Playa Grande wurde am 30. September erneut gesperrt, diese Sperrung endete am 1. Oktober.
Playa Jardín: 15 Badeverbote seit Januar 2023
Im amtlichen Badegewässerregister stehen für die Playa Jardín zwischen dem 23. Januar 2023 und dem 30. September 2026 insgesamt 15 Badeverbote bei 314 Proben. Mit 350 Tagen dauerte die längste Sperrung vom 1. Juli 2024 bis zum 16. Juni 2025. Damit blieb der Strand fast ein Jahr gesperrt.
Nachdem Messungen hohe Bakterienwerte ergeben hatten, wurde die Playa Jardín im August abermals teilweise gesperrt. Davon unabhängig liefen die Arbeiten am Abwassersammler von Punta Brava, wie der Bericht über den Austausch eines Rohrs an der Playa Jardín dokumentiert.
Laborwerte zur Playa Jardín widersprechen sich
Zur Sperrung vom 30. September teilte das Rathaus mit, dass das unabhängige Labor Biocontrol Labtec am 28. September Proben genommen habe. Grenzwertüberschreitungen zeigten diese nicht. Da zwischen den beiden Proben des Labors etwa eine Stunde lag, verlangte das Rathaus von der Gesundheitsbehörde eine technische Erklärung. Nach damaliger Erklärung der Gesundheitsbehörde waren die Enterokokken-Tests positiv ausgefallen.
El Charcón derecha befindet sich in einem Überwachungszeitraum, eine Schließung ordneten die Behörden dort nicht an. Playa Grande Centro ist ausgeschildert. Wird auf den Kanaren wegen der Wasserqualität ein Badeverbot verhängt, weht eine rote Flagge mit schwarzem Punkt.
Die aktuellen Werte, Abwasser-Einleitungen in der Nähe sowie den Verlauf der Werte finden Sie jetzt für alle Strände der Kanaren stundengenau in unserer regelmäßig aktualisierten Wasserwerte-Übersicht. Hier geht es zur Wasserqualität an der Playa Jardín.
Sehen Sie jetzt: Wasserqualität an den Stränden der Kanaren
















«Playa Jardín auf Teneriffa nach sechs Tagen wieder teils gesperrt»
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel.