Der Karneval auf Teneriffa wird erneut von Hunderttausenden Besuchern begleitet. Die Hauptstadt sorgt in Kooperation mit Titsa für Anbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es wird dringend darum gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Doch auch Parkplätze sind vorhanden.
Die öffentliche Busgesellschaft setzt zwischen dem 13. und 21. Februar ein umfassendes Sonderkonzept um. Auf diese Weise soll eine sichere An- und Abreise für alle Besucher des Karneval auf Teneriffa gewährleistet werden.
In Summe versprechen Inselverwaltung, Karnevalskomitee und Titsa 4200 zusätzliche Fahrten und mehr als 300.000 Extra-Plätze. Verstärkt werden rund 20 städtische und überregionale Linien, die Santa Cruz de Tenerife mit dem Norden und Süden der größten Kanaren-Insel sowie mit verschiedenen Stadtteilen verbinden:
Nachtverkehr: durchgehende Verbindungen zwischen Santa Cruz und La Laguna
Während der besonders gut besuchten Karnevalsabende fahren die Linien
014 und 015, die Santa Cruz mit San Cristóbal de La Laguna verbinden, die ganze Nacht hindurch in kontinuierlichem Takt.
Auch die Nachtverbindungen werden massiv aufgestockt: Die Linien 102, 104 und 108 bieten Zusatzfahrten in Richtung Norden und die Linien 111 und 711 werden in Richtung Süden höher frequentiert. Im Stadtgebiet wird auf zahlreichen Linien, darunter die Verbindungen in die Viertel Ofra, La Gallega, Añaza, Taco, Barrio de la Salud und Santa María del Mar, die Frequenz erhöht.
Sonderfahrplan für Karneval auf Teneriffa zum großen Umzug
An den großen Tagesveranstaltungen, den Carnaval de Día und den großen Umzug, wird auf vielen Linien der Fahrplan angepasst. An diesen Tagen gilt phasenweise der Takt normaler Werktage. Zusätzlich werden Strecken mit besonders hoher Nachfrage durch Extra-Fahrten verstärkt.
Am Sonntag, 15. Februar, und am Samstag, 21. Februar, gilt ein verstärkter Einsatz auf städtischen und überregionalen Linien. Am Dienstag, 17. Februar (Umzug) gilt der Werktagstakt ohne Schulbetrieb.
Einige Linien ändern an diesen Tagen auch ihre Route. So fährt Linie 104 während des Carnaval de Día nicht über den Intercambiador de La Laguna. Damit soll der dortige Busbahnhof entlastet werden.
Für die Beerdigung der Sardine (alles zu dem skurrilen Brauch erfahren Sie hier) am Mittwoch, 18. Februar, werden die Linien 014 und 015 flexibel nachfrageorientiert verstärkt. Auch weitere städtische und überregionale Linien erhalten Zusatzfahrten, um die Abreise nach der Veranstaltung zu erleichtern.
Karneval auf Teneriffa: Sicherheit und Parkmöglichkeiten
Titsa kündigte für die Busbahnhöfe von Santa Cruz und La Laguna an, dass Sicherheitskräfte und Rettungsdienste verstärkt werden, um einen geordneten und sicheren Ein- und Ausstieg zu garantieren.
Zudem bleiben die Parkhäuser der beiden Umsteigepunkte an den wichtigsten Tagen durchgehend geöffnet: Am Busbahnhof in Santa Cruz gibt es gut 1400 Stellplätze, in La Laguna sind es rund 200.
Sehen Sie jetzt:
Karneval auf Teneriffa – alle Termine und Infos 2026![]()















Leserkommentare zu:
Anfahrt: So kommen Sie sicher und einfach zum Karneval auf Teneriffa
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.