Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Der Beitrag stammt aus dem Programm "Leser schreiben für Leser". Verantwortlich ist der Autor, nicht die Redaktion.

Abwasser, Ausbildung, Absichten… Wann löst Teneriffa endlich Probleme?

Teneriffa hat viele Probleme, meint unsere Leserreporterin. Doch Lösungen gebe es kaum. Was sie besonders kritisch sieht.

Von Leserreporter – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Von Marlis Zoschke

Im Grunde genommen hat Teneriffa nur ein großes Problem: den Massentourismus.  Doch der sorgt für Folgeprobleme. Und solange immer nur gesagt wird: „Wir wollen… man müßte… wir haben vor“, ändert sich nichts.

Das sind alles ehrenvolle Absichtserklärungen, doch sie dienen vor allem zur Ruhigstellung der Bevölkerung. Denn, warum gibt es immer noch keine „Kurtaxe“? Da wurde etwas rausposaunt und das war’s. Typisch für Teneriffa.

Das Abwasserproblem gibt es schon lange, doch da war der Tourismus insgesamt nicht so groß. Wo bleibt eigentlich das Abwasser vom Parador auf dem Teide? Es wurden Bananenplantagen umgehauen und Straßen gebaut, die niemand brauchte, denn es standen ja keine Häuser dort. Das sollte alles erst später kommen.

Kanalisation und Abwasser auf den Kanaren oft nachrangig

Dafür gab es aber beidseitig der Straßen eine Beleuchtung, auf die manche Stadt neidisch werden konnte. Und so wurde eine Gegend, in der kein Mensch wohnte und kein Auto fuhr, nachts angestrahlt.

Meiner Ansicht nach ging das über zwei Jahre. Kanalisation war natürlich nicht vorgesehen. Sicher hat man wohl daran gedacht, doch auf später verschoben, eine fertige Straße kann auch wieder aufgerissen werden.

Immer dann, wenn Gebäude fertig waren, gab es hübsche Geschäfte und kleine Restaurants. Doch auch hier fehlte es an Fachpersonal. Nach einem halben Jahr waren viele Geschäfte wieder geschlossen.

Jeder hat sich wohl eingebildet, was andere können, kann ich auch. Mit dem Rechnen hat es aber immer Probleme gegeben. Das hat sich wohl bis heute nicht geändert. Ich erlebe es eben selbst in meinem Hotel in Berlin. Nur die Parfümerien hatten wohl nie Probleme.

Ausbildung für junge Laute auf den Kanaren zu schlecht

Im Laufe der Jahre wurde es allerdings an vielen Orten besser, bloß wie es heute wirklich aussieht, wird wohl kein Außenstehender erfahren. Meiner Ansicht nach wurde auch immer versäumt, den jungen Leuten eine angemessene Ausbildung zu ermöglichen.

Teller rumtragen, oder aus einer Serviette zwei machen (wurde bei vielen Gaststätten gemacht, aus vier Lagen einer Serviette wurden zwei Servietten), das muss nicht groß gelernt werden.

Dafür gab es in jeder Gaststätte ein Beschwerdebuch. Hier konnte jeder reinschreiben, was zu beanstanden war. Ob das heute noch so ist?


Werden auch Sie jetzt zum Autor bei Teneriffa News! Von Bericht bis Gedicht: Hier können Sie als Leserreporter Ihren Beitrag veröffentlichen.


Der Beitrag oben stammt aus dem Programm "Leser schreiben für Leser". Teneriffa News ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Er stammt vom genannten Autor.

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Abwasser, Ausbildung, Absichten… Wann löst Teneriffa endlich Probleme?

wurde geschrieben von:

Avatar-Foto

Dieser Beitrag ist im Rahmen unseres ‚Leser schreiben für Leser‘-Programms veröffentlicht worden. Autor ist die am Beitrag genannte Person.

Diskussion

Leserkommentare zu:

Abwasser, Ausbildung, Absichten… Wann löst Teneriffa endlich Probleme?


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.