176.552 Menschen sind auf den Kanarischen Inseln als arbeitslos gemeldet. Das zeigen die aktuellen Daten des regionalen Arbeitsministeriums. Demnach ist die Arbeitslosenquote auf den Kanaren im Mai gesunken. 3140 Personen mehr sind nun beschäftigt als noch im Vormonat.
Das kommt einem Rückgang um 1,75 Prozent gleich. Die Kanarischen Inseln setzen damit den aktuellen Kurs fort. Im laufenden Jahr ging die Arbeitslosigkeit bereits um 17.190 Personen zurück, was einen Rückgang um 8,87 Prozent bedeutete.
In der Provinz Santa Cruz de Tenerife, also auf den westlichen Kanaren-Inseln, ging die Arbeitslosigkeit im Mai um 1971 Betroffene zurück. Damit sind dort weiter 84.603 Personen ohne gemeldeten Job.
In der Provinz Las Palmas de Gran Canaria, also auf den östlichen Inseln, warten 91.949 Personen auf eine Anstellung. Dort sank die Zahl im Mai um 1169 Betroffene.
Die meisten Arbeitslosen auf den Kanaren sind Frauen
Weiterhin bilden Frauen die größere, von Arbeitslosigkeit betroffene Gruppe. 101.710 Arbeitsuchende sind weiblich. Bei Männern sind es mit 74.842 deutlich weniger. Die Zahl der über beide Geschlechter gemeldeten Unter-25-Jährigen liegt bei 9231 Arbeitslosen.
Nach Branchen sinkt die Arbeitslosigkeit in allen Sektoren. Am meisten Arbeitsplätze wurden erneut im Dienstleistungssektor geschaffen, zu dem auch der Tourismus zählt. 2064 Personen kamen zuletzt in der Branche unter, womit dort weiterhin 13.903 Personen als arbeitslos geführt werden.
Auch spanienweit sank die Arbeitslosigkeit um 1,8 Prozent. Dort fanden im Vergleich zum Vormonat 49.260 Personen mehr einen Job. Damit lag die Gesamtzahl der Arbeitslosen in Spanien Ende Mai bei 2.739.110 Betroffenen. Auch landesweit gilt der Dienstleistungssektor als wichtigste Kraft gegen die Arbeitslosigkeit.
Auf den Kanarischen Inseln könnte sich dieser Trend fortsetzen. Die Branche rechnet mit einem tourismusstarken Sommer. Mehr dazu erfahren Sie nachfolgend:
Sehen Sie dazu auch:
Mehr Flüge denn je: Kanaren erwarten Tourismus-Rekorde im Sommer
Kommentare zu:
Dank Tourismus: Arbeitslosigkeit auf den Kanarischen Inseln sinkt weiter
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.