Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Feuer gelöscht: Dünger-Frachter soll auf die Kanaren geschleppt werden


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Das Feuer auf dem mit rund 42.500 Tonnen explosivem Düngemittel beladenen und manövrierunfähig vor den Kanaren treibenden Frachter Cheshire ist gelöscht. Das meldet der spanische Rettungsdienst nach Sichtung der Aufnahmen eines seiner Flugzeuge. Zumindest steige kein neuer Rauch mehr auf, hieß es.

Rund zweieinhalb Wochen lang war die Cheshire brennend in den Gewässern vor den Kanarischen Inseln umhergetrieben. Schon nach wenigen Tagen hatte die 24-köpfige Crew den Frachter aufgegeben und war nach Gran Canaria ausgeflogen worden. Das Schiff ist mit 42.500 Tonnen Ammoniumnitrat beladen. Die Substanz dient unter anderem als Basis für Düngemittel oder Sprengstoffe.

Aus Angst vor einer Naturkatastrophe war dem Kapitän die Einfahrt in den Hafen von Gran Canaria verwehrt worden, als das Schiff noch aus eigener Kraft hätte einfahren können. Zu Groß war die Sorge vor einem Auslaufen der Substanz oder einer Detonation in unmittelbarer Küstennähe. Inzwischen sollen die Flammen jedoch erstickt und der Rumpf weitgehend abgekühlt sein. Das Schiff könne zudem abgeschleppt werden.

Düngemittel-Frachter wird an Kanaren herangezogen

Nach Angaben der kanarischen Behörden darf der 190 Meter lange Frachter nun bis auf zwölf Seemeilen an die Inselgruppe herangeschleppt werden. Dort soll dann durch Experten von Seenotrettung und Küstenwache überprüft werden, ob alle Gefahren abgewendet sind. Erst im Anschluss soll über eine Einfahrtsgenehmigung in den Hafen La Luz in Gran Canarias Hauptstadt Las Palmas verhandelt werden, hieß es.

Der unter britischer Flagge fahrende Frachter war bereits am 12. August aus bisher unklarer Ursache in Brand geraten. Zwischenzeitlich sprachen Lokalpolitiker der Kanaren von einer “schwimmenden Zeitbombe”. Im Jahr 1921 war in Ludwigshafen etwa ein zehntel der auf dem Schiff geladenen Substanz explodiert. Seinerzeit kamen bei der verheerenden Detonation 561 Menschen ums Leben. Entsprechend groß war auf den Kanarischen Inseln die Sorge vor der explosiven Fracht der Cheshire.

Kanaren: Angst vor Umwelt-Katastrophe wie 2015

Erst im Jahr 2015 war ein Schiff vor den Kanarischen Inseln gesunken, nachdem im Hafen liegend ein Feuer ausgebrochen und der Frachter sicherheitshalber aufs offene Meer hinausgezogen worden war. Seinerzeit war tonnenweise Öl ausgelaufen und hatte die Strände der Kanarischen Inseln verschmutzt. Auch daher war dem britischen Frachter diesmal die Einfahrt verwehrt und zunächst die Lage aus großer Distanz sondiert worden.


Kostenlose Kanaren-Kleinanzeigen:

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Da der Frachter ausreichend weit entfernt auf dem offenen Meer umhertrieb, galt die Sorge der Experten im Fall einer Detonation bislang hauptsächlich dem Atlantik. Ein Auslaufen der Fracht hätte verheerende Folgen für das sensible Ökosystem gehabt.

Ob Schiff und Fracht nach dem etwa zweieinhalbwöchigen Feuer überhaupt zu retten sind, sei derzeit noch unklar. Es scheint jedoch inzwischen Möglich, die Cheshire ohne Folgen für Mensch und Natur zu bergen. Nach Sichtung des Frachters durch die Experten soll über das weitere Vorgehen diskutiert werden.

Was der Grund für den Ausbruch des Feuers war, konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Die Experten sollen sich nach Betreten des Schiffs auch dieser Frage widmen, hieß es. Wir halten Sie in unserem News-Bereich auf dem Laufenden.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Feuer gelöscht: Dünger-Frachter soll auf die Kanaren geschleppt werden

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Feuer gelöscht: Dünger-Frachter soll auf die Kanaren geschleppt werden

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Feuer gelöscht: Dünger-Frachter soll auf die Kanaren geschleppt werden

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.