Wie der staatliche Wetterdienst Aemet meldet, soll es in der Silvesternacht auf den Kanarischen Inseln ungemütlich werden. Den Meteorologen zufolge werden Sturmböen erwartet. Außerdem herrscht am Freitag weiterhin eine Calima-Warnung.
Nachdem bereits seit Tagen eine Calima über die Kanarischen Inseln herrscht, soll es nun auch in der Silvesternacht ungemütlich werden. Bei einer Calima zieht besonders trockene Luft, die über der Sahara Sand aufgenommen und in höheren Lagen transportiert hat, über die Kanaren. Zwar endet die Warnung vor dieser sandigen, heißen Luft am Freitag, doch für Samstag gilt dann eine Sturmwarnung.
Über den Silvester-Tag und in der Nacht zum neuen Jahr soll es demnach auf allen Kanaren-Inseln örtlich richtig windig werden. Laut staatlichem Wetterdienst Aemet werden auf den Inseln Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera, EL Hierro und La Palma Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometern pro Stunde erwartet.
Silvester-Feierlichkeiten auf den Kanaren in Gefahr
Die Sturmwarnung gilt über Nacht und bis zum frühen Neujahrsmorgen. Die Temperaturen sollen dabei tendenziell niedrig bleiben, hieß es. Eine gesonderte Wellenwarnung wurde für die Kanarischen Inseln diesmal nicht ausgegeben. Dennoch sollte bei Sturm insbesondere in Küstennähe immer besondere Vorsicht walten.
Auf Teneriffa und Gran Canaria wird der meiste Niederschlag erwartet. Von Absagen der öffentlichen Silvester-Feierlichkeiten war unterdessen nicht die Rede. Informationen darüber geben die jeweiligen Gemeinden auf ihren Internetseiten bekannt.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Kanaren-Wetter: Sturmwarnung für die Silvesternacht
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.