Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Weniger Arbeitslose im März auf den Kanaren


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 1 Minute

Um sieben Prozent ist die Arbeitslosenrate auf den Kanarischen Inseln im März im Vergleich zum Vorjahresmonat gefallen. Wie das kanarische Arbeitsamt mitteilte, seien 256.851 Personen weniger als erwerbslos gemeldet gewesen. Dennoch gilt die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren weiterhin als großes Problem.

Im Vergleich zum Februar dieses Jahres fällt der Rückgang mit 0,7 Prozent schon deutlich geringer aus. Im Vormonat waren nur 1836 Personen weniger ohne Job. Dieser leichte Rückgang der Arbeitslosenzahl wird mit der Vorbereitung auf die “Semana Santa”, die touristisch traditionell sehr starke Osterwoche in Verbindung gebracht.

Kanaren: Mehr Frauen als Männer arbeitslos

In der Dienstleistungsbranche gab es im März die meisten Arbeitslosen (188.150). Immerhin fanden auf den Kanaren in diesem Sektor 763 Personen mehr einen Job. Im Bausektor (35.540) waren es 605 Arbeitslose weniger, und in der Landwirtschaft (6389) 107.

Auf den Kanarischen Inseln sind mehr Frauen als Männer erwerbslos. Insgesamt sind im März 133.158 Frauen und 123.693 Männer als arbeitslos gemeldet gewesen. Bei den unter 25-Jährigen sind 14.308 Personen als erwerbslos gemeldet. In puncto Jugendarbeitslosigkeit gehören die Kanaren zu den Sorgenkindern Europas.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Weniger Arbeitslose im März auf den Kanaren

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Kanaren News

Beitrag teilen:
Über den Autor

Weniger Arbeitslose im März auf den Kanaren

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Weniger Arbeitslose im März auf den Kanaren

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.