Lanzarote News
by Teneriffa News – seit 2011
Lanzarote News
by Teneriffa News – seit 2011

Hammerhai auf Lanzarote gestrandet

Ein Hammerhai ist am Strand von La Garita in Arrieta gefunden worden. Die Inselverwaltung von Lanzarote hat ihn der Wissenschaft übergeben.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 1 Minute – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Ein Hammerhai strandete an der Playa La Garita in Arrieta an der Nordostküste Lanzarotes und wurde der Wissenschaft übergeben.
  • Hammerhaie kommen regelmäßig in kanarischen Gewässern vor, Strandungen sind jedoch selten; die Tiere gelten als scheu und bevorzugen tiefe Gewässer.
  • Rund um die Kanaren leben über 30 Wal- und Delfinarten sowie mehr als 85 verschiedene Hai-, Rochen- und Mantarochenarten.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Erst vor einem Jahr war ein Hammerhai auf Lanzarote gestrandet. Nun wurde erneut ein Exemplar mit seiner besonderen, namengebenden Kopfform entdeckt. Das Tier strandete an der Playa La Garita an der Nordostküste von Lanzarote in der Ortschaft Arrieta.

Der Umweltdienst der Inselverwaltung von Lanzarote übernahm das Tier und übergab es zu wissenschaftlichen Zwecken. Hammerhaie gehören zur Gattung der Sphyrnidae. Die Knorpelfische kommen regelmäßig in den Gewässern der Kanarischen Inseln vor.

Insbesondere an Badestränden werden die Tiere selten gesichtet. Hammerhaie bevorzugen tiefe Gewässer und gelten nur als potenziell gefährlich. Hai-Angriffe auf Menschen sind ohnehin selten und Hammerhaie gelten als scheu.

Lanzarote: Anwohner entdecken gestrandeten Hammerhai

Der Hammerhai an der Playa La Garita war von Anwohnern entdeckt und den Behörden gemeldet worden. Sichtungen gelten als Seltenheit und entsprechend besonders. Hammerhaie greifen im Regelfall nur dann an, wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen.

Vor den Kanarischen Inseln leben diverse verschiedene Arten von Haien, Walen und Delfinen. Der Kurzflossen-Grindwal ist die häufigste anzutreffende Art. Allein zwischen La Gomera und Teneriffa leben rund 350 Exemplare.

In Summe gibt es mehr als 30 Wal- und Delfinarten in den Gewässern der Kanaren. Auch Haie sind heimisch. Es gibt mehr als 85 Hai-, Rochen- und Mantarochenarten im maritimen Ökosystem des Archipels.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Hammerhai auf Lanzarote gestrandet

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Hammerhai auf Lanzarote gestrandet


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.