Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

3,9 auf der Richterskala: Erdbeben vor Teneriffa aufgezeichnet


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Vor Teneriffa hat erneut die Erde gebebt. Die Messgeräte verschiedener Einrichtungen zeichneten gleich zwei Erdstöße auf. Während das erste Beben zwar messbar, dabei jedoch nicht zu spüren war, meldeten die Seismographen beim zweiten Erdstoß nur kurze Zeit später ein spürbares, dabei aber noch immer nur sehr leichtes Beben der Stärke 3,9 auf der Richterskala.

Reklame jetzt einfach hier ausblenden!

Um 0.43 Uhr in der Nacht zu Sonntag gab es rund 28 Kilometer östlich von Güimar ein leichtes Beben der Stärke 1,8 auf der Richterskala. 70 Minuten später gab es dann ein Beben der Stärke 3,9. Diesmal lag das Epizentrum rund 20 Kilometer östlich von Santa Cruz in etwa 36 Kilometern Tiefe.

Kleine Erdstöße sind auf Vulkaninseln normal

Beben bis 2,0 auf der Richterskala gelten als lediglich von Messgeräten erfassbare Mikro-Erdstöße. Beben bis 4,0 gelten als “sehr leicht”. Sie sind zwar zu spüren, richten in der Regel jedoch noch keine Schäden an.

Die Kanarischen Inseln sind vulkanischen Ursprungs und zählen bis heute zu den Zonen mit aktivem Vulkanismus. Zwar sind die jüngsten Ausbrüche je nach Insel bisweilen schon mehrere Tausend Jahre her, dennoch finden weiterhin vulkanische Aktivitäten statt. Kleinere Beben gelten auf dem Archipel im Atlantischen Ozean daher als ganz normal und stellen keinen Grund zur Beunruhigung dar.

Teide gilt als aktiver Vulkan

Im Zentrum dieser vulkanischen Aktionen steht der Teide auf Teneriffa. Er ist mit 3715 Metern (nicht 3718 Meter – alle Infos zu diesem Irrtum finden Sie hier) der höchste Berg Spaniens und vom Meeresgrund bis zum Gipfel gemessen mit 7500 Metern sogar der drittgrößte Inselvulkan der Erde. Der Teide zählt zu den weiterhin aktiven Vulkanen – auch, wenn laut Experten keine konkrete Gefahr von ihm ausgehe.

Die meisten Vulkane der Kanarischen Inseln gelten bis heute als aktiv. Zwar werden laut Experten keine Ausbrüche erwartet, völlig ausgeschlossen sei dies jedoch nicht.

Mehr aktuelle Nachrichten gibt’s jetzt hier.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

3,9 auf der Richterskala: Erdbeben vor Teneriffa aufgezeichnet

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord

Beitrag teilen:
Über den Autor

3,9 auf der Richterskala: Erdbeben vor Teneriffa aufgezeichnet

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

3,9 auf der Richterskala: Erdbeben vor Teneriffa aufgezeichnet


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!