Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Scharfe Kritik an neuen Flughafen-Gebühren auf den Kanaren

Schwere Vorwürfe gegen den Flughafen-Betreiber der Kanarischen Inseln. Die Unternehmer auf Teneriffa gehen Aena an.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Der Unternehmerverband im Süden Teneriffas (CEST) kritisiert die Erhöhung der Flughafengebühren scharf. Die Organisation bezeichnete die Entscheidung der spanischen Wettbewerbsbehörde, die von Aena vorgeschlagene Gebührenerhöhung zu genehmigen, als inakzeptabel. Die Maßnahme schade den Kanarischen Inseln und benachteilige die Flughafenbenutzer des Archipels erneut.

CEST-Präsident Javier Cabrera sagte, Aena agiere stets zum eigenen Vorteil. Mal trete man als privates, mal als öffentliches Unternehmen auf, stets so, wie es grade in die Argumentation passe.

Cabrera sagte, dass Aena Druck auf die spanische Regierung ausgeübt habe, indem sie drohte, die im Flughafenregulierungsdokument (DORA) vorgesehenen Bauarbeiten nicht durchzuführen, falls die Gebührenerhöhung nicht genehmigt würden. „Sie haben ihre Ziele erreicht“, sagte der CEST-Chef erzürnt.

Veraltete Infrastruktur am Flughafen Teneriffa Süd

Cabrera kritisierte, dass die Kanarios eine Gebührenerhöhung von 6,44 Prozent hinnehmen müssten, um Infrastrukturprojekte zu finanzieren, die Aena seiner Meinung nach schon vor Jahrzehnten hätte umsetzen müssen. Dies sei besonders problematisch, da die Flughäfen des Archipels hohe Gewinne für Aena erwirtschafteten.

Laut CEST sei der Flughafen Teneriffa Süd in einem unhaltbaren Zustand. Veraltete Einrichtungen, mangelnde Wartung und ein vernachlässigtes Umfeld seien unvereinbar mit einem führenden Touristenziel. „Wir finanzieren Infrastrukturen, die heute viele Mängel aufweisen und kein positives Bild von Teneriffa vermitteln“, sagte Cabrera.

Die Organisation argumentiert, dass die Gebührenerhöhung nicht den Bedürfnissen des Archipels entspreche, der auf seine Flughäfen angewiesen sei, um die touristische Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Cabrera warnte, dass dies sowohl Bewohner als auch Besucher benachteilige. Die Flughäfen seien bereits profitabel, litten jedoch unter Vernachlässigung, was auch die Arbeitsbedingungen der Flughafenmitarbeiter beeinträchtige.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Scharfe Kritik an neuen Flughafen-Gebühren auf den Kanaren

wurde geschrieben von:

Juan Martín

Juan Martín ist Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Diskussion

Leserkommentare zu:

Scharfe Kritik an neuen Flughafen-Gebühren auf den Kanaren


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.