Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

So begrüßt La Victoria auf Teneriffa jetzt seine Gäste


Ein riesiges Wein-Gemälde ziert den Ortseingang von La Victoria auf Teneriffa. Das steckt hinter dem Kunstwerk.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Matías Mata aus Lanzarote hat am neuen Kreisverkehr von La Victoria ein riesiges Kunstwerk geschaffen. Das Gemälde ist eine Hommage an die Weinkultur. Sie prägt den Ort im Norden Teneriffas seit Generationen. La Victoria ist umgeben von Weinbergen und für seine ausgezeichneten Weine bekannt.

Das Wandgemälde entstand direkt auf einer Mauer an der Hauptzufahrt nach La Victoria. Mata wählte Motive, die die Verbundenheit der Gemeinde mit dem Weinbau zeigen. Farben und Formen spiegeln die Landschaft und die Traditionen der Region wider.

Die Fertigstellung des Kunstwerks gelang pünktlich zum Día de Canarias am 30. Mai. Das Kunstwerk soll nun Einheimische und Besucher gleichermaßen willkommen heißen.

Weinkultur auf den Kanaren

Matías Mata ist auf dem Archipel für seine großflächigen Wandbilder bekannt. Seine Arbeiten finden sich auf mehreren Inseln. In La Victoria arbeiteten der Künstler und sein Team für die Motiv-Findung mit lokalen Winzern zusammen.

Wein-Gemälde La Victoria Teneriffa Totale

Das Kunstwerk wurde von Matías Mata geschaffen. Foto: Thomas Koch

Die Gemeinde setzt mit dem Projekt ein Zeichen für den Erhalt der regionalen Kultur. Das Wandbild soll die Identität von La Victoria stärken. Die Verantwortlichen hoffen, dass das Kunstwerk zu einem neuen Wahrzeichen wird.

Wein-Gemälde La Victoria Teneriffa nah

Das Wandgemälde ist äußerst detailreich gestaltet. Foto: Thomas Koch

Der Día de Canarias findet jährlich am 30. Mai statt. Er ist einer der wichtigsten Feiertage des Archipels. Entsprechend wichtig war es den Verantwortlichen, das Wandgemälde pünktlich fertigzustellen.

Kunst und Weinbau auf den Kanaren

La Victoria gilt als eines der wichtigsten Weinbau-Zentren auf Teneriffa. Die Region exportiert ihre Weine auch auf andere Inseln. Viele Winzer setzen auf traditionelle Anbaumethoden.

Die Gemeinde will mit dem neuen Kunstwerk seine (Wein-)Touristen schon bei der Ankunft am Ortseingang willkommen heißen. Besucher können die Weinberge besichtigen und regionale Produkte probieren. Das Wandbild am Kreisverkehr soll künftig auch als Fotomotiv etabliert werden.

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

So begrüßt La Victoria auf Teneriffa jetzt seine Gäste


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

So begrüßt La Victoria auf Teneriffa jetzt seine Gäste


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!