Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Nachrichtenticker für La Gomera

LIVE

Aktuelle News von

Spanisches Ministerium: Portal zur Regularisierung online

Das spanische Ministerium für Inklusion, soziale Sicherheit und Migration hat ein neues Online-Portal gestartet, das umfassende Informationen zur außergewöhnlichen Regularisierung bietet. Interessierte können dort einen Antragsprozess simulieren, um die Erfüllung der Voraussetzungen zu überprüfen, und einen Termin für eine persönliche Beratung vereinbaren.

Das Portal enthält auch eine Liste von Organisationen, die Unterstützung im Regularisierungsprozess bieten, sowie Kontakte zu Anwaltskammern. Ab Montag ist eine persönliche Beratung möglich, vorausgesetzt, es wurde zuvor online ein Termin vereinbart. Die Terminvereinbarung ist kostenlos und kann digital, telefonisch oder per Formular erfolgen.

Jugendpolitik auf La Gomera: IxLG fordert ASG zur Klärung auf

Iniciativa por La Gomera (IxLG) hat die Antwort des ASG-Ratsmitglieds im Cabildo als unzureichend kritisiert. Aarón Rodríguez Ramos von IxLG forderte eine detaillierte Erklärung zur Jugendpolitik von Guillermo Medina Martín, dem zuständigen ASG-Ratsmitglied.

Am 6. April 2026 fand eine Sitzung statt, in der die Antwort des ASG-Ratsmitglieds als unzureichend bewertet wurde. IxLG plant, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, um Transparenz und Engagement für die Jugendpolitik auf La Gomera sicherzustellen.

2,3 Millionen Euro für die Pflege der Wanderwege auf La Gomera

Das Cabildo von La Gomera hat ein umfassendes Programm zur Pflege und Instandhaltung des insularen Wanderwegenetzes gestartet. Die Initiative, die erstmals auf festes Personal setzt, wird mit 2,3 Millionen Euro finanziert und läuft zunächst zwei Jahre – mit der Option auf Verlängerung. Ziel ist es, die Sicherheit, Zugänglichkeit und Qualität der Wanderwege zu gewährleisten.

Präsident Casimiro Curbelo betonte, dass diese Maßnahme einen entscheidenden Schritt zur Verwaltung einer der Hauptattraktionen La Gomeras darstellt. Die Insel trägt als Biosphärenreservat die Verantwortung, ihr natürliches und kulturelles Erbe zu bewahren. Das Programm beschäftigt 26 Mitarbeiter in verschiedenen Teams, die gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen der Insel arbeiten, um die Wege zu pflegen und instand zu halten.

Teneriffas Export Lab unterstützt Firmen bei Internationalisierung

Die Handelskammer von Santa Cruz de Tenerife hat gemeinsam mit der Inseldirektion für Außenaktion die Veranstaltung „Hackea tus límites: de Tenerife al mundo con las nuevas tecnologías“ durchgeführt. Im Rahmen des Export Lab-Programms erhielten rund 20 Unternehmen Unterstützung bei der Internationalisierung ihrer Produkte durch moderne digitale Werkzeuge.

Lola Pérez betonte, dass das Ziel des Programms darin besteht, Unternehmen auf ihrem Weg ins Ausland zu begleiten und ihnen durch technisches und spezialisiertes Coaching die notwendige Unterstützung zu bieten. Pedro González hob hervor, dass Export Lab eine Chance für Unternehmen darstellt, Zeit und Geld zu sparen, insbesondere durch Prozessautomatisierung. Das Programm soll als Brücke zwischen den Expansionsplänen der Inselunternehmen und internationalen Märkten dienen.

Kanarische Regierung erleichtert Hauskauf für junge Menschen

Die kanarische Regierung hat eine neue Förderung für junge Menschen bis 35 Jahre gestartet, die beim Erwerb von Eigenheimen auf den Kanaren unterstützt. Die Bewerbungsfrist läuft vom 17. April bis 18. Mai 2026.

Die Fördermittel in Höhe von drei Millionen Euro sollen den Erwerb von Erstwohnungen erleichtern. Die maximalen Immobilienpreise liegen bei 170.000 Euro auf den Hauptinseln und 200.000 Euro auf den übrigen Inseln oder für kinderreiche Familien. Die maximale Förderung beträgt 11.000 Euro pro Person.

Senator Chinea fordert Kerosin-Plan für Kanaren

Der Senator von La Gomera, Fabián Chinea Correa, hat im spanischen Senat Anfragen an das Wirtschaftsministerium gestellt. Er möchte wissen, welche Maßnahmen die Regierung plant, um einem möglichen Mangel an Kerosin und anderen strategischen Rohstoffen entgegenzuwirken, der die Kanaren besonders treffen könnte.

Chinea betonte die Notwendigkeit eines spezifischen Plans für die Kanarischen Inseln, um ihre strukturelle Verwundbarkeit zu verringern. Er forderte eine bessere Koordination zwischen den Regierungen Spaniens und der Kanaren, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Auswirkungen der Energiekrise abzumildern.

Kinderschutz im Fokus der Bildungskonferenz auf La Gomera

Die 34. Inspektionskonferenz des Bildungswesens der Kanarischen Inseln hat auf La Gomera begonnen. Unter dem Motto „Die Schutzverantwortung für Minderjährige als gemeinsame Aufgabe“ trafen sich Fachleute, um die Zusammenarbeit zwischen Bildung, Justiz und sozialen Diensten zu stärken. Der Fokus liegt auf der Entwicklung sicherer Bildungsumgebungen durch gemeinsame Prävention und frühzeitige Erkennung von Risiken.

Die Eröffnungssitzung unter Leitung von Poli Suárez, Minister für Bildung, hob die Bedeutung der Vernetzung hervor. Experten wie Clara Martínez und Marta Dávila diskutierten über rechtliche Rahmenbedingungen und die Rolle der Inspektion bei der Sicherstellung von Schülerrechten. Die Konferenz endet am Freitag mit Beiträgen aus verschiedenen Fachbereichen, um die Zusammenarbeit weiter zu fördern.

Für Sie ausgewählt