36 Grad Celsius und Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 90 Kilometern pro Stunde suchen Teile der Kanarischen Inseln heim. Das spanische Wetteramt „Aemet“ gab eine Wetterwarnung für die Süd-Teile von Teneriffa und Gran Canaria aus.
Besonders die mittleren Lagen und das Hinterland der Kanaren-Inseln sollen laut Meteorologen von Sturm und hohen Temperaturen heimgesucht werden. Doch auch an den Küsten wird es den Angaben zufolge am Wochenende ungemütlich. Durch die Windböen angefacht, werden Wellen mit mehreren Metern Höhe erwartet.
In den nördlichen und nordöstlichen Teilen von Gran Canaria und Teneriffa sollen die Böen Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometern pro Stunde erreichen. In den Süd-Teilen werden sogar Geschwindigkeiten von 60 bis 90 km/h erwartet. Die Wetterwarnung gilt bereits seit Freitagmittag und soll auf Teneriffa bis Sonntag Bestand haben. Im Süden Gran Canarias bleibt die Warnung sogar bis Montag bestehen.
Wetterwarnung: Hohe Wellen und Hitze auf den Kanaren
Aufgrund der erwarteten Hitze werden insbesondere ältere und kranke Menschen gebeten, die direkte Mittagssonne zu meiden. Zudem wird dringend empfohlen, im Tagesverlauf auf größere Anstrengungen jeglicher Art sowie den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten.
An den Küsten sollen Besucher zudem besonders vorsichtig sein und die Warnbeflaggungen der Strände ernst nehmen. Durch die starken Winde können plötzlich auftretende Wellenformationen Lebensgefahr bedeuten. Stellenweise wird es Badeverbote und Einschränkungen geben.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Sehen Sie zudem jetzt:
Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung sehr ernst nehmen
Kommentare zu:
Hitze- und Wellenwarnung für Teneriffa und Gran Canaria
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.