Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Sonnenfinsternis und Mondfinsternis 2023 auf den Kanaren erleben


Auf den Kanarischen Inseln steht im Herbst einiges an. Es kann eine ringförmige Sonnenfinsternis erlebt werden und kurze Zeit später auch eine Mondfinsternis. Wir verraten, wann und wo.

Von Juan Martín Lesedauer: 2 Minuten

An diesem Wochenende war Herbstanfang. Und mit ihm stehen auf den Kanaren einige Himmelsphänomene an. Wir erklären, was wann wo am Himmel über den Kanarischen Inseln zu sehen sein wird.

Mit dem kalendarischen Herbstanfang am 23. September überquert der Zenit der Sonne den Äquator. An diesem Datum sind Tag und Nacht auf der ganzen Erdkugel gleich lang. Das Phänomen wird Herbstäquinoktium genannt.

Während auf der Südhalbkugel der Frühling beginnt, hat der Nordteil der Erde nun knapp 90 Tage Zeit, bis der kalendarische Winter beginnt. Und in diesem Zeitraum steht so einiges an.

Ringförmige Sonnenfinsternis über den Kanaren 2023

Denn in diesem Herbst 2023 wird es gleich zwei Finsternisse geben. Es geht los mit einer ringförmigen Sonnenfinsternis. Dabei schiebt sich der Mond vor die Sonne, während er grade sehr weit von der Erde entfernt ist. Auf diese Weise verdeckt die etwas kleinere Mondscheibe die Sonnenscheibe nicht vollständig. Es bleibt der namengebende und äußerst sehenswerte Sonnenring.

Am 14. Oktober wird diese am besten von Amerika aus zu sehen sein. In Spanien wird sie als partielle Sonnenfinsternis auf den westlichsten Kanarischen Inseln zu sehen sein. Allerdings mit geringer Helligkeit.

Mondfinsternis 2023 über den Kanaren

Die Mondfinsternis findet derweil am 28. Oktober statt. Auch sie wird partiell ausfallen und von Europa und dem Osten Amerikas sowie aus Afrika, Asien und Australien zu sehen sein. Die in Spanien sichtbare, partielle Mondfinsternis beginnt um 19.35 Uhr kanarischer Zeit. Sie endet um 20.53 Uhr.


Kostenlose Kanaren-Kleinanzeigen:

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Weitere astronomische Highlights über den Kanarischen Inseln 2023

Doch im Herbst 2023 steht noch mehr an als das. So gibt es die Meteoritenschauer der Draconiden. Ihren Höhepunkt finden sie um den 8. Oktober herum. Zudem folgen die Orioniden mit ihrem Höhepunkt um den 21. Oktober herum. Die Leoniden werden derweil um den 17. November erwartet und alles zu den die Geminiden (ab dem 14. Dezember) finden Sie unten.

Die Herbstvollmonde finden zudem am 29. September, 28. Oktober und 27. November statt.

So kurz sind die Tage im Herbst auf den Kanaren

Im Frühherbst verkürzen sich die Tage auf den Kanarischen Inseln traditionell am schnellsten. Denn die Sonne geht morgens mehr als eine Minute später auf als am Vortag und abends mehr als eine Minute früher unter. Daher verliert jeder Tag in dieser Zeit rund drei Minuten.

Zwar soll in der EU die Zeitumstellung zwischen Winter und Sommer abgeschafft werden, doch das EU-Parlament hat bisher keine endgültige Entscheidung getroffen. Daher wird auch in diesem Herbst die Uhr umgestellt. Stichtag ist der letzte Sonntag im Oktober, also der 29.10. Um 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit wir die Uhr um eine Stunde zurück gestellt. Die Nacht wird also eine Stunde länger.


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Sonnenfinsternis und Mondfinsternis 2023 auf den Kanaren erleben

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell, Teneriffa-Infos

Beitrag teilen:
Über den Autor

Sonnenfinsternis und Mondfinsternis 2023 auf den Kanaren erleben

wurde veröffentlicht von

Teneriffa News Logo 512x512

Juan Martín ist redaktioneller Mitarbeiter von Teneriffa News. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Sonnenfinsternis und Mondfinsternis 2023 auf den Kanaren erleben

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.