Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Von den Kanaren aus: “Jahrhundert-Komet” zum letzten Mal sichtbar


Ein riesiger Komet nähert sich der Erde. Von den Kanaren aus können Sie den Himmelskörper mit bloßem Auge sehen. Zumindest noch.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 3 Minuten

Er heißt C/2023 A3 und gilt als “Jahrhundert-Komet”. Der Himmelskörper hat mehrere Tage insbesondere Frühaufsteher auf den Kanaren erfreut. Doch nun verschwindet er. Vorerst – und dann endgültig. So können Sie ihn noch einmal sehen:

Reklame jetzt einfach hier ausblenden!

Kometen sind Himmelskörper von meist mehreren Kilometern Durchmesser. Sie ziehen im Regelfall einen leuchtenden Schweif hinter sich her. Der Name stammt aus dem Altgriechischen und wird von den Worten “Haupthaar” oder “Mähne” abgeleitet. Kometen sind wie Asteroiden Überreste der Entstehung des Sonnensystems. Sie bestehen aus Eis, Staub und lockerem Gestein.

Der zum “Jahrhundert-Komet” getaufte C/2023 A3 war von vielen Stellen der Erde aus sichtbar. Die Kanaren gelten jedoch als besondere Orte zur Himmelsbeobachtung. Und von dort aus wird er in Kürze noch einmal zu sehen sein.

Komet letztmals von den Kanaren aus zu sehen

Am 10. Oktober wird der Komet noch einmal von den Kanarischen Inseln aus zu sehen sein. Während er zuletzt die Frühaufsteher erfreute, erscheint er dann am Abendhimmel.

Am 10. Oktober erscheint der Himmelskörper dort. Sein Schweif soll dann das gesamte angrenzende Wochenende über sichtbar bleiben, bevor C/2023 A3 zumindest für das bloße Auge für immer im Weltraum verschwindet.

So entstand Komet Tsuchinshan-Atlas

Der Komet, der ebenfalls den Namen Tsuchinshan-Atlas bekam, gilt als mittelgroß. Sein Durchmesser beträgt etwa fünf Kilometer. Der Komet ist von einer dichten Eisschicht bedeckt. Seine Hülle entstand in der Oortschen Wolke, die aus Hunderttausenden, weit verstreuter Objekte besteht.

Diese Wolke liegt am Rand des Sonnensystems und so sind ihre Objekte ein knappes Lichtjahr von der Sonne entfernt. Ihre großen Gesteinsbrocken gelten teilweise als so groß, dass einige von ihnen Bahnen erzeugen können, die andere Objekte in ihrer Nähe anziehen.

Die Wechselwirkungen der Objekte können so stark sein, dass einige von ihnen in die unendlichen Weiten des Weltalls hinausgeschossen werden. Im Fall von C/2023 A3 ist genau das geschehen. Und so erfreut der Komet nun die Menschen auf der Erde durch seinen Vorbeiflug.

Komet nähert sich der Sonne und ist von Kanaren aus zu sehen

Der Komet umkreist die Sonne in einer retrograden Umlaufbahn, also in entgegengesetzter Richtung der Planeten. Nach mehreren zehntausend Jahren hat sich Tsuchinshan-Atlas nun bis auf 58 Millionen Kilometer an uns angenähert. Das entspricht in etwa der Entfernung des Merkur zur Sonne.

Der Komet ist am 9. Januar 2023 vom Observatorium Purple Mountain in China entdeckt und am 22. Februar 2023 von Südafrika aus bestätigt worden. Der als “Komet des Jahrhunderts” bezeichnete Himmelskörper hat sich seither der Sonne angenähert, so dass er von der Erde aus auch mit bloßem Auge sichtbar wurde.

Die Kanaren gelten insbesondere von den höheren Lagen aus als perfekter Ort, die Sterne zu beobachten. Ihre Lage im Atlantischen Ozean und die teils hohen Berge bieten optimale Bedingungen, den Himmel mit wenig Lichtverschmutzung zu beobachten.

Die Nähe des Kometen zu uns und seine Lage genau zwischen Erde und Sonne hat dafür gesorgt, dass er unter anderem von den Kanaren aus gut sichtbar ist. Nun jedoch wird der Komet zunächst hinter der Sonne verschwinden. Daher ist er vorerst nicht mehr zu sehen und wird dann nur noch einmal für kurze Zeit für uns sichtbar am Himmel erscheinen.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Von den Kanaren aus: “Jahrhundert-Komet” zum letzten Mal sichtbar

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Aus aller Welt, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Von den Kanaren aus: “Jahrhundert-Komet” zum letzten Mal sichtbar

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Von den Kanaren aus: “Jahrhundert-Komet” zum letzten Mal sichtbar


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!