Die Regierung der Kanarischen Inseln hat eine aktuelle Wetter-Warnung ausgegeben. Demnach werden ab Samstagabend starke Regenfälle erwartet. Die Warnung gilt für alle Inseln. Lediglich der Süden Gran Canarias bleibt nach aktuellen Vorhersagen weitestgehend verschont.
Wie das spanische Wetteramt Aemet ankündigte, werden die Regenfälle besonders auf La Palma und im Norden Teneriffas von starkem Wind begleitet. Die Geschwindigkeiten sollen bei mehr als 70 Kilometern pro Stunde liegen.
Die Warnung tritt am Samstagabend um 20 Uhr in Kraft und gilt vorerst bis Sonntag.
Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung sehr ernst nehmen
Verhaltenstipps für Wetterwarnungen
Auf Lanzarote wurden zudem konkrete Verhaltenstipps ausgegeben, die auch auf den anderen Inseln Gültigkeit haben. Sie lauten im Einzelnen:
- Räumen Sie Ihre Dachterrasse und überprüfen Sie deren Abflüsse.
- In Barrancos liegender Sperrmüll muss umgehend den Behörden gemeldet werden.
- Bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause – besonders, wenn, es in der Nähe Barrancos oder andere potenziell gefährliche Stellen gibt.
- Vermeiden Sie es, bei starkem Regen mit dem Auto zu fahren. Sollte dies unvermeidlich sein, achten Sie auf den Wasserstand und fahren Sie langsam.
- Nutzen Sie Hauptstraßen, keine Nebenstraßen.
- Wenn Sie ein überschwemmtes Gebiet durchqueren müssen, so binden Sie sich mit einer Leine um die Hüfte an einem festen oder schweren Gegenstand fest.
- Nutzen Sie keine Brücken, über die bereits Wasser fließt.
- Gehen Sie nicht in überschwemmte Teile des Hauses, wie beispielsweise die Garage oder den Keller.
- Nutzen Sie keine Aufzüge, da es jederzeit zu einem Stromausfall kommen kann.
- Trinken Sie nur Wasser aus Flaschen.
- Verständigen Sie den in einem echten Notfall den Notruf unter der Nummer 112.
- Achten Sie auf weitere Warnhinweise in den Medien.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Wetter: Regen- und Sturm-Warnung auf den Kanaren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.