Aktuelle News von
Nachrichtenticker für La Palma
Neuer Parkplan für Caldera de Taburiente zur Konsultation freigegeben
Die kanarische Regierung hat den neuen Nutzungs- und Managementplan für den Nationalpark Caldera de Taburiente zur öffentlichen Konsultation freigegeben. Bürger und Institutionen können den Plan nun einsehen und Anregungen einbringen.
Der Plan soll den seit 2005 gültigen ersetzen und den Park an neue Herausforderungen anpassen. Mariano Hernández Zapata betonte die Bedeutung der öffentlichen Beteiligung für die Aktualisierung des Managementinstruments. Interessierte können ihre Vorschläge online oder persönlich einreichen.
La Palma fördert blaue Wirtschaft durch PLOCAN-Kooperation
Sergio Rodríguez, Präsident des Cabildo von La Palma, hat sich mit Joaquín Hernández von der Ozeanischen Plattform der Kanaren (PLOCAN) und Octavio Caraballo vom Präsidialamt der Kanaren getroffen. Ziel war es, die Rolle der blauen Wirtschaft im neuen Wissens- und Innovationsökosystem der Insel zu definieren.
In der Sitzung wurde der Aufbau des Interuniversitären Zentrums von La Palma erörtert, das von der Universidad de La Laguna (ULL) akademisch geleitet wird. PLOCAN, das nach dem Vulkanausbruch technische Unterstützung leistete, will nun Projekte zur Meeresinnovation und Meereswirtschaft fördern. La Palma soll ein internationales Zentrum der blauen Wirtschaft werden, erklärte Rodríguez.
Los Llanos de Aridane steigert Sicherheit und Zugänglichkeit
Der Stadtrat von Los Llanos de Aridane hat neue Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Zugänglichkeit im öffentlichen Raum umgesetzt. Drei neue Parkplätze wurden in der Nähe der Sozialwohnungen geschaffen, zudem ein zusätzlicher Platz für Krankenwagen zwischen dem Fußballfeld und dem städtischen Schwimmbad.
Bürgermeister Javier Llamas betonte, dass die Maßnahmen auf den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürger basieren. Sicherheitsdezernent Francisco Acosta erklärte, dass an problematischen Stellen Poller installiert wurden, um illegales Parken zu verhindern. Zudem wurde der Busbahnhof umgestaltet, um den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern.
Tijarafe: 20 Jahre Expovida mit vielfältigen Aktivitäten
Das Rathaus von Tijarafe hat mit Unterstützung des Projekts „Dinamiza Rural“ des kanarischen Regierung die Vorbereitungen für das 20-jährige Jubiläum der Expovida abgeschlossen. Am Samstag wird die Veranstaltung auf der Plaza de Nuestra Señora de Candelaria ab 11 Uhr beginnen und eine Vielzahl von Aktivitäten bieten.
Nach der Eröffnung sorgt VanBoleros für musikalische Unterhaltung. Um 13.45 Uhr folgt eine Bierverkostung der Cervecería Isla Verde. Am Nachmittag um 16 Uhr bietet die Panadería Zulay eine lokale Brotzeit an. Um 17 Uhr hält der Landwirt Nito einen Vortrag. Der Abend endet mit Auftritten der Star Island Band um 19.30 Uhr und Agua del chorro um 21.30 Uhr.
Zimmermädchen auf Kanaren: Gesetz für bessere Arbeitsbedingungen
Das Parlament der Kanarischen Inseln hat am Mittwoch eine Änderung des Tourismusgesetzes verabschiedet. Diese verpflichtet Unterkünfte, bis 2033 mechanisch höhenverstellbare Betten und motorisierte Wagen für Textilien und Reinigungsutensilien zu installieren, um die körperlichen Belastungen der Zimmermädchen zu reduzieren. Einzig die Partei Vox enthielt sich der Stimme.
Die Gesetzesinitiative, die von der PSOE gefördert wurde, fand breite Zustimmung. Sie entstand aus dem Engagement der Zimmermädchen, bekannt als "las kellys", für bessere Arbeitsbedingungen. Die Regelung sieht einen flexiblen Zeitplan für die Umsetzung vor, mit Ausnahmen für kleine Unterkünfte auf El Hierro und La Gomera. Verstöße gegen die Fristen werden als schwerwiegende Verstöße geahndet. Subventionen sollen den Übergang erleichtern.
Kostenlose Anmeldung für Transvulcania Kids-Junior 2026 eröffnet
Die Anmeldung für die Transvulcania Kids-Junior SPAR La Palma 2026 hat begonnen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. Mai 2026, ab 16.30 Uhr statt und markiert den Auftakt des Trail-Wochenendes auf der Insel. Der Refugio de El Pilar bleibt zentraler Austragungsort, der Sport, Natur und Bildung vereint.
Interessierte können sich kostenlos auf der offiziellen Website registrieren. Die verfügbaren Plätze sind begrenzt und in Alterskategorien unterteilt. SPAR La Palma unterstützt die Veranstaltung durch Bereitstellung von Produkten an Verpflegungsstationen und fördert die Teilnahme durch exklusive Angebote für Teilnehmer. Der Präsident der Inselverwaltung von La Palma, Sergio Rodríguez, betonte die Bedeutung der Veranstaltung für die Jugendförderung.
Gabriel Mato sichert höhere Mittel für POSEI-Programm
Die Haushaltskommission des Europäischen Parlaments hat den Bericht zum nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen der EU gebilligt. Der kanarische Europaabgeordnete Gabriel Mato konnte seine Vorschläge einbringen, die den Schutz des primären Sektors in den Randregionen sichern sollen.
Gabriel Mato betonte, dass der Bericht die Notwendigkeit einer spezifischen Finanzierung für die Regionen gemäß Artikel 349 des EU-Vertrags anerkennt. Das POSEI-Programm erhält eine eigene Haushaltslinie mit mehr als 7,33 Milliarden Euro für 2028 bis 2034, was eine Steigerung von mehr als 60 Prozent bedeutet. Der Bericht wird im April-Plenum des Parlaments abgestimmt.
Wohnungsstillstand auf La Palma trotz fertiger Finca Amado
Auf La Palma warten 1143 Personen auf eine Wohnung, doch weder das Cabildo noch die Regierung der Kanarischen Inseln haben in fast drei Jahren eine einzige Wohnung bereitgestellt. Dies, obwohl die Wohnanlage Finca Amado seit mehr als einem Jahr bezugsfertig ist. Borja Perdomo, Sprecher der sozialistischen Fraktion, kritisierte dies in einer Pressemitteilung.
Perdomo betonte, dass die Wohnungen in Breña Baja weiterhin leer stehen, obwohl mehr als tausend Menschen auf eine öffentliche Unterkunft warten. Er stellte die Frage, warum die Inselverwaltung die Zuständigkeit für Wohnungsbau übernommen habe, wenn die Verwaltung der Wohnungsvergabe stagniere. Die Glaubwürdigkeit der CC sei ebenso nicht vorhanden, da keine einzige Wohnung übergeben wurde, sagte er.
Initiative zur Förderung von Kreativität auf La Palma
Das Cabildo von La Palma hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Villa de Garafía das Talent Camp Garafía angekündigt, das vom 10. bis 12. Juli stattfindet. Die Initiative soll durch Talent, Kreativität und Bürgerbeteiligung die Region beleben.
Miriam Perestelo, Wirtschaftsbeauftragte und Geschäftsführerin von Sodepal, betonte die Bedeutung des Projekts zur Förderung der ländlichen Gemeinden. Der Bürgermeister von Garafía, José Ángel Sánchez, lobte das Engagement der Inselverwaltung für die Region. Die Teilnehmer werden in einem praxisorientierten Format innovative Lösungen entwickeln.
Santa Cruz de La Palma startet 'El Talentón' für junge Innovatoren
Santa Cruz de La Palma veranstaltet am kommenden Samstag das Event "El Talentón". Die eintägige Veranstaltung zur Förderung von Innovation und Unternehmertum findet im Museo de Arte Contemporáneo von 9 bis 19.30 Uhr statt und richtet sich an junge Menschen.
Das Programm soll Kreativität und digitale Fähigkeiten fördern, indem es Teilnehmer mit Mentoren und innovativen Werkzeugen zusammenbringt. Die Veranstaltung bietet Workshops, Teamarbeit und eine Abschlusspräsentation vor einer Jury. Ziel ist es, reale Herausforderungen zu lösen und soziale sowie wirtschaftliche Initiativen zu entwickeln.
La Palma: 1143 Wohnungssuchende warten auf ungenutzte Häuser
Auf La Palma fehlen weiterhin dringend benötigte Wohnungen. 1143 Personen warten auf eine öffentliche Wohnung, während die fertiggestellte Wohnsiedlung Finca Amado ungenutzt bleibt. Das kritisierte Borja Perdomo, Sprecher der Sozialisten, und verwies auf Daten des Instituto Canario de Vivienda.
Perdomo bemängelte die Untätigkeit der Inselverwaltung und der kanarischen Regierung. Trotz Versprechungen blieben viele Wohnprojekte unerfüllt. Besonders das Projekt La Palma 700 entpuppte sich als Illusion, da nur wenige Häuser in Tazacorte gebaut werden. Er forderte mehr Engagement gegen die Wohnungsnot auf der Insel.
FEDEPALMA überzeugt mit 9,69 Punkten im Transparenzindex
Die Federación de Empresarios de La Palma (FEDEPALMA) hat im aktuellen Transparenzindex der Kanarischen Inseln eine Bewertung von 9,69 von zehn Punkten erreicht. Der Index, erstellt vom Transparenzbeauftragten der Kanarischen Regierung, positioniert FEDEPALMA unter den bestbewerteten privaten Organisationen des Archipels.
Diese hohe Bewertung hebt FEDEPALMA in der Region hervor, wo viele private Einrichtungen die geforderten Transparenzstandards nicht erfüllen. Besonders überzeugte die Organisation in der Web-Unterstützung mit voller Punktzahl und im Bereich aktiver Öffentlichkeitsarbeit mit 9,09 von zehn Punkten. FEDEPALMA sieht dies als Bestätigung ihrer kontinuierlichen Bemühungen um Transparenz und gute Unternehmensführung.
Ángel Nazco präsentiert Biografie über Francisco de Miranda
Ángel Nazco García hat am Freitag sein Buch ‚Los caminos de Francisco de Miranda‘ in der Casa de la Cultura Braulio Martín Hernández in El Paso vorgestellt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des kulturellen Programms zum Monat des Buches statt. Die Biografie beleuchtet das Leben von Francisco de Miranda, einem Vorreiter der hispanoamerikanischen Unabhängigkeit, und kombiniert dabei Forschung mit introspektiver Analyse.
Mit diesem Werk bringt Nazco dem Publikum die vielfältigen Facetten des ‚Venezolano Universal‘ näher und bietet einen detaillierten Einblick in eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte. Bürgermeister Eloy Martín und Kulturstadträtin Irinova Hernández luden die Einwohner von El Paso und der Insel ein, die kulturellen Veranstaltungen zum Monat des Buches zu genießen und dankten dem Autor, dass er seine Heimatstadt für die Präsentation seiner neuen literarischen Werke gewählt hat.
Fahrzeugbrand auf La Palma: Polizei nimmt Verdächtigen fest
Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter eines Fahrzeugbrandes in Santa Cruz de La Palma festgenommen. Zwei Autos waren im Barranco de las Nieves vollständig ausgebrannt.
Der Vorfall ereignete sich am Morgen des neunten März. Eine betroffene Familie meldete den Brand ihrer Fahrzeuge, die vor ihrem Haus geparkt waren. Dank Überwachungskameras und der Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei konnte der Verdächtige am 31. März verhaftet werden.
La Palma: TMT-Projekt schafft Arbeitsplätze und Anerkennung
Das geplante Dreißig-Meter-Teleskop (TMT) am Observatorium Roque de los Muchachos könnte eine der bedeutendsten strategischen Chancen für die Kanarischen Inseln in den letzten Jahrzehnten darstellen. Dieses wissenschaftliche Großprojekt verspricht nicht nur Fortschritte in der Astronomie, sondern auch wirtschaftliche Impulse und internationale Anerkennung für die Region.
Mit einer Investition von mehr als 1,4 Milliarden Euro und der Unterstützung eines internationalen Konsortiums aus den USA, Kanada, Japan, Indien und China würde das TMT die Führungsrolle der Kanaren in der Astrophysik stärken. Der Bau könnte Hunderte von Arbeitsplätzen schaffen und die lokale Wirtschaft durch Innovationen in Bereichen wie Ingenieurwesen und Wissenschaftstourismus ankurbeln. Der ehemalige Abgeordnete Manuel Marcos Pérez Hernández betonte die strategische Bedeutung des Projekts für La Palma.
La Palma: Bau des Seniorenwohnheims mit EU-Mitteln gestartet
Das Cabildo von La Palma hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung von El Paso den Startschuss für den Bau eines neuen Seniorenwohnheims gegeben. Mit einem Budget von gut 945.000 Euro und unterstützt durch die Regierung der Kanaren stellt das Projekt einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Seniorenbetreuung dar. Die Finanzierung erfolgt aus dem EU-Plan für Wiederaufbau und Resilienz, die Bauzeit beträgt etwa sieben Monate.
Die Bauarbeiten umfassen neue Wohnbereiche und Gemeinschaftsräume, die nach den Prinzipien der Barrierefreiheit und Energieeffizienz gestaltet werden. Zudem verbessert die Inselverwaltung die Außenanlagen und medizinischen Einrichtungen. Der Präsident des Cabildo, Sergio Rodríguez, betont die soziale Bedeutung des Projekts, das dringend benötigte Pflegeplätze schaffen soll.
Qadri fordert mehr Unterstützung für La Palmas Landwirtschaft
Jacob Qadri, Abgeordneter der Partido Popular für La Palma, hat im Parlament mehr Unterstützung für den primären Sektor auf La Palma gefordert. Er verwies auf die Herausforderungen durch steigende Kosten und sinkende Rentabilität.
Qadri erklärte, dass die Landwirtschaft auf La Palma nach mehreren Krisen in Schwierigkeiten steckt. Die Folgen des Vulkanausbruchs, der Ukraine-Krieg und der Konflikt im Iran belasten die Insel. Er hob die Bedeutung von Maßnahmen zur Sicherung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit hervor.
CEIP Puntagorda auf La Palma gewinnt Bildungsministeriums-Preis
Das Centro de Educación Infantil y Primaria (CEIP) Puntagorda auf La Palma hat den ersten Preis für Projekte zur Schulkonvivialität und Wohlbefinden in Gemeinden mit weniger als 5000 Einwohnern gewonnen. Diese nationale Auszeichnung des spanischen Bildungsministeriums würdigt das Engagement der Schule, ihre Bildungsräume in integrative, partizipative und emotional sichere Umgebungen zu verwandeln.
Weitere kanarische Schulen erhielten ebenfalls Anerkennungen. Das CEIP Camino Largo in San Cristóbal de La Laguna wurde für seinen Leseplan ausgezeichnet, während das IES Granadilla de Abona den zweiten Platz in derselben Kategorie belegte. Das IES Calero auf Gran Canaria erhielt eine Auszeichnung für nachhaltige Bildungsprojekte. Diese Erfolge unterstreichen die Innovationskraft der Inseln im Bildungsbereich.
Insel La Palma fördert Tierrechte durch neue Kommission
Das Cabildo von La Palma und die Gemeinden der Insel haben die Koordination zur Einrichtung der Insel-Tierschutzkommission vorangetrieben. Diese soll den Tierschutz und die Einhaltung von Tierrechten sicherstellen.
In einem Treffen mit kommunalen Vertretern und Fachleuten diskutierten Präsident Sergio Rodríguez und Umweltministerin Mónica Gómez über Strategien gegen Tieraussetzung und zur Verbesserung der Tierheime. Die Kommission wird formell mit der Inselverwaltung, den Gemeinden und Sicherheitskräften zusammenarbeiten, um eine kohärente Tierschutzpolitik zu entwickeln.
42 Geschäfte in Puerto Naos zur Eröffnung freigegeben
Der Inselrat von La Palma treibt die Erholung von Puerto Naos voran. Bereits 42 Geschäfte erhielten die Genehmigung zur Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit. Bei der letzten Sitzung des Beratungskomitees wurden zwei weitere Geschäfte zur Eröffnung freigegeben. Zudem informierte die Verwaltung über Fortschritte bei der Sektorierung der orangen Zone und sammelte technische Daten zu einem Haus in Costa Gris, Nummer 3.
Inselpräsident Sergio Rodríguez betonte die kontinuierliche Arbeit zur sicheren Rückkehr der Bewohner von Puerto Naos und La Bombilla. Dank ständiger Überwachung durch Alerta CO2, das in Echtzeit Gaswerte erfasst, sei dies möglich. Rodríguez erinnerte daran, dass von 42 genehmigten Geschäften nur 25 die erforderlichen Dokumente unterzeichnet haben. In Puerto Naos sind 1163 Wohnungen genehmigt, von denen 1000 das Protokoll unterzeichnet haben. In La Bombilla sind es 58, wobei sechs noch nicht unterschrieben haben.
Villa de Mazo startet Abriss der alten Lehrerhäuser
Das Rathaus von Villa de Mazo hat mit dem Abriss des Gebäudes der ehemaligen Lehrerhäuser begonnen. Die Maßnahme war notwendig, da die Infrastruktur stark beschädigt ist. Bürgermeister Idafe Hernández erklärte, der Abriss stelle eine Priorität dar, um Risiken für die Einwohner zu vermeiden und neue Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen.
Der Bau- und Dienstleistungsstadtrat Luis Cabrera erläuterte, dass das historische Gebäude strukturelle Probleme wie Risse und veraltete Installationen aufwies. Eine Sanierung sei aufgrund der Schäden nicht möglich gewesen. Die Abrissarbeiten mit einem Budget von 25.000 Euro wurden an die Firma Construcciones y Reformas P.S.G. SL vergeben. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten während der Arbeiten.
Sánchez fördert Teleskopprojekt auf La Palma bei Xi Jinping
Pedro Sánchez hat in Peking für La Palma als Standort des größten optischen Teleskops der Welt geworben. Der spanische Ministerpräsident sprach mit Chinas Präsident Xi Jinping über das TMT-Projekt am Roque de los Muchachos.
Ursprünglich war das TMT-Projekt für Hawaii geplant, verzögerte sich jedoch wegen Protesten der indigenen Bevölkerung und Budgetkürzungen in den USA. Spanien bietet 400 Millionen Euro, um das Teleskop auf La Palma zu verwirklichen.
Puntagorda stärkt medizinische Versorgung ab April
In Puntagorda auf La Palma hat die Gemeinde Verbesserungen im Gesundheitswesen erzielt. Durch Vereinbarungen mit dem Servicio Canario de Salud wird die medizinische Versorgung erweitert. Ab dem 20. April bietet die Gemeinde montags und mittwochs zusätzliche Sprechstunden am Nachmittag an. Die reguläre Morgenversorgung bleibt unverändert.
Auch der Kinderarztservice wird ab dem 21. April verstärkt. Dienstags und donnerstags finden zusätzliche Sprechstunden statt. Stadträtin Mercedes Candelario betonte die Bedeutung dieser Fortschritte für die Gemeinde. Bürgermeister Vicente Rodríguez lobte die Zusammenarbeit mit dem Servicio Canario de Salud und versprach weitere Bemühungen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung.
Feierlichkeiten in Garafía: Plakat für San Antonio del Monte enthüllt
Die Gemeinde Garafía hat das offizielle Plakat für die Feierlichkeiten zu Ehren von San Antonio del Monte vorgestellt. Diese finden vom 5. bis 13. Juni statt. Zum zweiten Mal in Folge stammt das grafische Design von der Künstlerin Davinia Rodríguez Brito aus Barlovento.
Das diesjährige Design kombiniert zeitgenössische Grafik mit traditioneller Symbolik. Bürgermeister José Ángel Sánchez lobte das Werk als perfekte Darstellung der Feierlichkeiten. Die Anmeldungen für den XL. Inselwettbewerb für handwerkliche Käsesorten sind bereits geöffnet und enden am 2. Juni.
Neon Run Spain begeistert in Los Llanos de Aridane
Los Llanos de Aridane richtete am Freitag und Samstag die elfte Ausgabe der Neon Run Spain aus. Die Sportveranstaltung verwandelte die Stadt in ein regionales Zentrum des Sports mit einem vielfältigen Programm für alle Altersgruppen. Sportstadtrat Víctor González betonte die Kombination aus Sport, Musik und Freizeit, die Teilnehmer wie Zuschauer gleichermaßen anzieht.
Yurguen Hernández von der Inselverwaltung La Palma hob den innovativen Charakter des Events hervor, das Besucher aus anderen Gemeinden und Inseln anlockt. Armando Hernández, Geschäftsführer der Neon Run Spain, lud die Öffentlichkeit ein, an dieser einzigartigen Erfahrung teilzunehmen. Die Veranstaltung zählte mehr als 1500 Anmeldungen und war Teil der Kanarischen Meisterschaft über zehn Kilometer. Die Registrierung war bis zum 15. April möglich.
Fuencaliente fördert Gesundheit mit 17. Caminata por la Salud
Fuencaliente auf La Palma hat am Sonntag die 17. Caminata por la Salud veranstaltet. Die kostenlose Wanderung begann um 8 Uhr auf dem Rathausplatz und führte über neun Kilometer in zweieinhalb Stunden. Ziel war es, gesunde Lebensgewohnheiten durch aktive Freizeitgestaltung und Naturerlebnisse zu fördern.
Bürgermeister Gregorio Alonso betonte das Engagement der Gemeinde für das Wohl der Bürger. Sportbeauftragter Juan Joel Hernández hob hervor, dass die Veranstaltung seit April 2024 ein fester Bestandteil des lokalen Kalenders ist. Eine Anmeldung war erforderlich, um teilzunehmen.













