Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Unwetter: Kanaren-Fähre läuft vor Gran Canaria auf Grund


Sturmtief Filomena hat in der Nacht zu Freitag seinen wohl prominentesten Schaden gefordert. Durch die schlechten Bedingungen infolge des Unwetters über den Kanarischen Inseln lief eine Fähre, die Teneriffa und Gran Canaria verbindet, auf Grund.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Mit 76 Passagieren an Bord ist die “Bentago Express” in der Nacht zu Freitag vor Gran Canaria auf Grund gelaufen. Die Fähre pendelt im Dienste der Reederei Fred. Olsen Express zwischen Puerto de Las Nieves de Agaete und Santa Cruz de Tenerife. Der Zwischenfall ereignete sich in direkter Haffennähe. An Bord befanden sich zu dem Zeitpunkt 59 Passagiere, 17 Besatzungsmitglieder und diverse Fahrzeuge.

Das Schiff war während des Andockmanövers auf Grund gelaufen. Das berichtet der Rettungsdienst der 112 Canarias. In einer Erklärung teilte die Reederei zudem mit, dass der Vorfall im Zusammenhang mit den aktuellen Unwettern stehe.

Die “Bentago Express” war demnach von der Strömung erfasst und vom eigentlichen Kurs abgebracht worden. Durch das Kentern sei es auch zu einem geringen Wassereintritt gekommen, der das Schiff jedoch nicht ernsthaft beeinträchtigt habe, berichtete die Verwaltung Gran Canarias.

Herbeigerufene Rettungsdienste bestätigten, dass alle Menschen unverletzt und die Fracht unbeschadet geblieben seien. Parallel zu den Rettungsdiensten wurden mehrere Schiffe zur Unfallstelle beordert. Derweil prüften Mitarbeiter der Reederei den Rumpf des Katamarans bei einem Kameratauchgang.

Fähre vor Gran Canaria gekentert: Regierung aktiviert Notfallplan

Mit Hilfe der Seenotrettung sei etwa ab Mitternacht daran gearbeitet worden, das Schiff zu entladen, um es noch vor der Ebbe am frühen Freitagmorgen zurück ans Dock schleppen zu können. Unter anderem dazu wurden zwei Rettungseinheiten aus Las Palmas de Gran Canaria an den Unfallort entsendet. Die Regierung der Kanarischen Inseln aktivierte temporär den Notfallplan für Katastrophenschutz, um alle für die Evakuierung der Passagiere erforderlichen Mittel aktivieren zu können.


Kostenlose Kanaren-Kleinanzeigen:

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Unterdessen versicherte die Reederei, dass der Zwischenfall “auf die schweren Wetterbedingungen” und die damit verbundenen “Südwestwinde” zurückzuführen sei. Diese wüten – mit einer kurzen Pause am Dienstag – bereits seit Anfang der Woche über den Kanarischen Inseln.

Forscher kritisieren Einsatz von Schnellfähren vor den Kanaren

Weiteren Angaben der Verantwortlichen zufolge, gehe es allen Gästen und der Besatzung gut. Die Passagiere hätten den Zwischenfall zunächst gar nicht bemerkt, hieß es. Auch das Schiff habe den ersten Erkenntnissen zufolge “keinen signifikanten Schaden” erlitten.

Der Zwischenfall hatte viele Schaulustige und Angehörige in den Hafen gelockt. Viele von ihnen beobachteten die Bergungsarbeiten über mehrere Stunden.

Die “Bentago Express” ist ein Hochgeschwindigkeitskatamaran. Sie wurde im Jahr 2000 in Dienst gestellt und pendelt mehrmals täglich zwischen Teneriffa und Gran Canaria. Die Fähre erreicht bis zu 38 Knoten, was etwa 70 Kilometern pro Stunde entspricht. Naturschützer kritisieren Schiffe dieser Art schon seit Jahren. Sie werden immer wieder mit Walstrandungen in Verbindung gebracht.

Sehen Sie jetzt:
Forscher: Schnellfähren könnten Pottwale vor den Kanaren ausrotten
Forscher: Schnellfähren könnten Pottwale vor den Kanaren ausrotten


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Unwetter: Kanaren-Fähre läuft vor Gran Canaria auf Grund

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria News, Kanaren News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Unwetter: Kanaren-Fähre läuft vor Gran Canaria auf Grund

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Unwetter: Kanaren-Fähre läuft vor Gran Canaria auf Grund

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.