Der Himmel über den Kanarischen Inseln klart mehr und mehr auf. Zur zweiten Wochenhälfte wird dann wieder mit einer Calima gerechnet. Das sind die aktuellen Vorhersagen für die Kanarischen Inseln.
Lesedauer: 2 Min.
Archivbild: Nasa
Eine Calima zieht aus östlicher Richtung über die Kanarischen Inseln. Dabei handelt es sich um eine Art Sandsturm aus der Sahara.
Örtliche Niederschläge haben die Woche auf den Kanarischen Inseln eröffnet. Doch das Wetter bessert sich mit fortschreitender Dauer. Zur zweiten Wochenhälfte haben die Meteorologen des spanischen Wetteramts Aemet bereits die nächste Calima vorhergesagt. Eine explizite Wetterwarnung gibt es derzeit nicht.
Der Januar war der calimareichste Monat seit vielen Jahren. Der Himmel über den Kanaren war fast durchgehend in einen grau-braunen Schleier gehüllt. Immer wieder wurde feiner Sand aus der Sahara über den Atlantik in Richtung des Archipels getragen.
Dort sorgte die Calima zuletzt immer seltener für das typisch einhergehende Wetter, bei dem es besonders warm und trocken wird. Zuletzt gab es örtlich Regenfälle. Ähnlich verhält es sich in dieser Woche – zumindest zu ihrem Beginn.
Aus dem Archiv: So sieht eine starke Calima aus:
Die Vorhersage der Wetterexperten besagt, dass es bis Donnerstag über den Inseln immer wieder zu Niederschlägen kommen kann. Diese sollen jedoch zunehmend seltener und kürzer werden.
Ab Donnerstag wird laut Aemet dann wieder eine zunächst leichte Calima erwartet. Die Tiefsttemperaturen, die bis dahin recht stabil bleiben sollen, steigen dann leicht an. Die Höchsttemperaturen sollen sogar etwas stärker ansteigen.
Kommentare zu:
Die nächste Calima wird auf den Kanaren erwartet
Als Abonnent können Sie unsere Beiträge kommentieren. Hier finden Sie unsere Abos. Wenn Sie bereits Abonnent sind, können Sie sich hier einloggen.