Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Unwetter-Warnung: Kanaren erwarten Sturm und Regen

Die Kanarischen Inseln erwarten Sturm, Regen und hohe Wellen. Das spanische Wetteramt gab eine Unwetter-Warnung aus.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Die spanische Wetterbehörde Aemet warnt vor Unwetter auf den westlichen und zentralen Kanaren-Inseln ab Mittwoch mit bis zu 100 Litern Regen binnen zwölf Stunden auf La Palma.
  • Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h und hohe Wellen werden erwartet, besonders betroffen sind La Palma, Teneriffa und Gran Canaria.
  • Nach drei Todesopfern durch hohe Wellen am Samstag gelten strenge Zugangsbeschränkungen an Küsten und Stränden.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Eine Unwetter-Front nähert sich den Kanarischen Inseln. Die Meteorologen des staatlichen Wetterdiensts Aemet gaben verschiedene Warnungen aus. Betroffen sind vor allem die westlichen und zentralen Kanaren-Inseln.

Die Wetterbehörde gab eine Unwetterwarnung der Stufe Orange ab Mittwoch für La Palma und der Stufe Gelb für El Hierro, La Gomera sowie den Süden und Nordwesten von Teneriffa aus.

Sturm Claudia soll örtlich binnen sechs Stunden bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter auf die Kanaren bringen. Das geht aus dem Wettervorhersage-Modell der EU, ECMWF, hervor.

Unwetter auf den Kanaren erwartet

Laut Unwetterwarnung gebe es noch einige Variablen, die sich bis Mittwoch verschieben könnten. Derzeit werden die bis zu 60 Liter Regen auf Gran Canaria und binnen zwölf Stunden bis zu 100 Liter Regen auf La Palma erwartet. Dennoch sei es durchaus wahrscheinlich, dass das Unwetter von Westen her über die Kanaren zieht und dabei insbesondere La Palma treffe, hieß es aus dem Aemet.

Starker Wind sei auch im Osten des Archipels möglich, wobei die Warnung zunächst nur für die westlichen und zentralen Inseln gelte. Im Laufe des Mittwoch solle das Wetter zunehmend schlechter werden und La Palma als erstes treffen. Bis zum Nachmittag werde dann auch auf Teneriffa und Gran Canaria teils starker Regen erwartet.

Wind und hohe Wellen auf den Kanaren erwartet

Auch am Donnerstag soll das schlechte Wetter über den Kanaren anhalten. Niederschlag soll dann durch starken Wind bis nach Fuerteventura und Lanzarote gebracht werden. Den kräftigsten Regen erwarten die Meteorologen auf Gran Canaria.

Der einhergehende Wind soll Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde erreichen. Das Meer werde von Sturm Claudia entsprechend angefacht. Nachdem am Samstag drei Menschen durch hohe Wellen auf Teneriffa ums Leben kamen, gelten an den Küsten und Stränden besonders strenge Zugangsbeschränkungen.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Quellen:
Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Unwetter-Warnung: Kanaren erwarten Sturm und Regen

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Unwetter-Warnung: Kanaren erwarten Sturm und Regen


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.