Teneriffas Karnevalisten feiern bei Düsseldorfer Rosenmontagszug


Die Karnevalskönigin von Puerto de la Cruz hat ihren Besuch im Düsseldorfer Straßenkarneval mit einem bemerkenswerten Auftritt beim großen Rosenmontagszug gekürt. Die oberste Karnevalistin aus Teneriffas Norden zog samt Gefolge mit einem eigenen Wagen im „Zoch“ mit. Der Gegenbesuch des Düsseldorfer Prinzen findet ab Aschermittwoch statt. Die Fotos des Besuchs gibt’s hier.

Ads

Seit mehr als 40 Jahren hält die Freundschaft zwischen Teneriffas Karnevalisten und dem Comitee Düsseldorfer Carneval (CC). Nachdem es zwischenzeitlich aus dem Rheinland heraus etwas kriselte, haben die Karnevalisten nun wieder fest zusammengefunden. Die Freundschaft zwischen den Jecken in Puerto und Düsseldorf wurde 2003 sogar offiziell festgehalten, das Abkommen dann 2016 für mindestens drei weitere Jahre verlängert.

So schön feierten Teneriffas Karnevalisten in Düsseldorf

Die Fotos von Teneriffas Delegation auf dem Düsseldorfer Rosenmontagszug gibt es jetzt hier.

So stand also schon frühzeitig fest, dass Teneriffa erneut eine Delegation nach Düsseldorf schicken würde. Die Reina de Carnaval aus Puerto de la Cruz im Norden Teneriffas besuchte also mit ihrem Gefolge die rheinische Narrenhochburg. Was in Düsseldorf der Karnevalsprinz, ist auf Teneriffa die Karnevalskönigin. Beide Oberjecken ziehen in ihrer Heimat mit großem Gefolge umher.

Der Rosenmontagszug durch Düsseldorf stellt für die Karnevalisten aus Teneriffa immer den großen und bunten Schlusspunkt des Besuchs dar. Kein Wunder also, dass Reina Carolina Rodríguez González sichtlich Freude auf ihrem blumengeschmückten Wagen ausstrahlte.

Ads

Für Düsseldorfs Jecken endet der Karneval am Aschermittwoch offiziell. Sie hängen aber traditionell – diesmal vertreten durch Prinz Martin I. und Venetia Sabine – noch ein paar Tage in der Sonne Teneriffas an. Gemeinsam mit Teilen ihres Gefolges und Musikern der „Swinging Funfares“ geht es am Aschermittwoch nach Teneriffa. Dort wird dann die „Beerdigung der Sardine“ als erster großer Termin stattfinden. Am Samstag ist dann mit dem großen Umzug durch Puerto auch für Düsseldorfs Jecken der Karneval endgültig vorüber. In Puerto wird dann noch bis Sonntagnacht weitergefeiert, bevor dann auch zumindest im Norden Teneriffas allmählich die Session ausläuft.

Alle Termine zum Karneval auf Teneriffa finden Sie hier.

Sehen Sie jetzt:
Fotos: Teneriffas Karnevalisten feiern bei Düsseldorfer RosenmontagszugFotos: Teneriffas Karnevalisten feiern bei Düsseldorfer Rosenmontagszug

Ads
Beitrag teilen:
Ads