Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Das verdienen die Menschen auf den Kanaren


Der durchschnittliche Lohn auf den Kanaren liegt in Spanien am unteren Rand. Regional gibt es Unterschiede. Das verdienen die Menschen.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Gehalt in Spanien ist enorm unterschiedlich gelagert. Das zeigt der Blick auf die Steuerdaten der 17 Autonomen Gemeinschaften des Landes. Mit dabei: Die Kanaren. Und die schneiden im Vergleich des nationalen durchschnittlichen Bruttoeinkommens schlecht ab.

In der Regel liegen die größeren Städte in Spanien bei diesem Ranking besser. Wer in Ballungsgebieten wohnt und arbeitet, erzielt höhere Löhne. Und so lohnt ein genauer Blick.

Auf den Kanarischen Inseln liegt das durchschnittliche Bruttoeinkommen bei 26.500 Euro. Damit verfehlen die Inseln den Landesdurchschnitt von 30.400 Euro deutlich. Doch ein genauer Blick ist wichtig:

Was verdienen die Menschen auf den Kanaren?

Denn auf den Inseln gibt es ebenfalls große regionale Unterschiede. Die bevölkerungsreichsten kanarischen Städte erreichen ein Durchschnittseinkommen von 29.088 Euro. Damit liegen sie deutlich näher am Durchschnitt, verpassen diesen jedoch noch immer.

Denn lediglich Extremadura verzeichnet mit 28.352 Euro einen niedrigeren Durchschnittslohn. Das geht aus der aktuellen Statistik der Einkommensteuer nach Postleitzahl des spanischen Finanzamts hervor. Die Daten umfassen das Jahr 2022 und führen die Werte von Gemeinden mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Die Gehälter der Ballungszentren auf den Kanaren

In den großen Ballungsgebieten der Kanarischen Inseln leben zusammen 848.943 Menschen. Dort erreichen die Einwohnerinnen und Einwohner ein Durchschnitts-Netto von 23.801 Euro. Der Durchschnitt der größten Gemeinden Spaniens liegt bei 27.648 Euro netto.

Brutto verzeichnen die Kanarischen Inseln damit eine deutliche Schere von rund 2500 Euro. Doch dieses Geld genügt nicht, um die deutlich höheren Mieten in den Ballungszentren zu kompensieren.

Aufgeschlüsselt nach Städten liegt das durchschnittliche Bruttoeinkommen in Las Palmas de Gran Canaria, der bevölkerungsreichsten Stadt der Kanaren, bei 30.383 Euro. Es folgt Santa Cruz de Tenerife mit 29.864 Euro. Im benachbarten La Laguna verdienen die Einwohner durchschnittlich 27.117 Euro und in Telde 25.523 Euro.

Madrid führt das Ranking mit einem durchschnittlichen Bruttoeinkommen von 39.892 Euro an. Auch die Balearen liegen mit 33.006 Euro deutlich vor den Kanarischen Inseln.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Das verdienen die Menschen auf den Kanaren

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria News, Kanaren News, Teneriffa aktuell

Share.
Über den Autor

Das verdienen die Menschen auf den Kanaren

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Das verdienen die Menschen auf den Kanaren


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!