„Papa, ich habe Angst!“ Mit diesen Worten begrüßte eine von 27 Minderjährigen ihre Eltern am Telefon. Zuvor waren die Jugendlichen im Hinterzimmer eines Nachtclubs eingesperrt worden.
Die Jugendlichen gaben zu Protokoll, von Mitarbeitenden des Nachtclubs eingesperrt worden zu sein. Diese hätten Angst gehabt, bei einer Kontrolle Probleme wegen der Jugendlichen zu bekommen.
Der Vorfall soll sich am Sonntag ereignet haben. Um 3.18 Uhr führten Beamte eine Razzia durch. Das Ziel bestand eigentlich darin, illegale Beschäftigung aufzudecken. Dann jedoch kam alles anders.
Nachtclub auf Gran Canaria soll Jugendliche eingesperrt haben
Der Betreiber soll die Jugendlichen zunächst gern bewirtet haben. Als jedoch Ärger aufgrund der Razzia drohte, seien alle, die den Club längst verlassen haben müssten, in Sorge vor einer Strafe eingesperrt worden.
Laut Aussage der Betroffnen hätten die Türsteher die Gruppe schnell in einen hinteren Raum geführt. Dazu habe es die Anweisung gegeben, leise zu sein und die Smartphones nicht zu benutzen. Die Tür sei abgeschlossen und nur ein Ventilator zur Belüftung eingeschaltet worden.
Eine der Jugendlichen schrieb ihrem Vater. Aus der Nachricht lässt sich ein Einschüchterungsversuch ablesen: „Ich habe Angst, dass die Polizei kommt. Wenn sie uns eine Geldstrafe aufbrummen oder so. Ich will nicht in ein Jugendzentrum.“ Im Nachgang hieß es, dass die Mitarbeitenden den Jugendlichen gesagt hätten, sie bekämen den Ärger, da sie sich so spät noch in dem Club aufhielten.
Auf Gran Canaria eingesperrte Jugendliche rufen um Hilfe
Eine andere Minderjährige verständigte schließlich ihren Vater, der selbst bei der Nationalpolizei arbeitet. Dieser sei zu den verantwortlichen Beamten vor Ort gegangen und habe diese informiert. Daraufhin wurden die Jugendlichen gezielt gesucht und schließlich befreit.
Die Beamten berichteten, dass es dauerte, bis die Türe geöffnet wurde. Darin seien die 27 Jugendlichen, bewacht von fünf Erwachsenen, festgehalten worden, heißt es im Polizeibericht. Demnach seien die Personalien aufgenommen worden. Anschließen sei ein Verfahren wegen Freiheitsberaubung gegen die Verantwortlichen des Clubs eingeleitet worden.
Kommentare zu:
Eingesperrt! Polizei befreit 27 Jugendliche aus Disco auf Gran Canaria
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.