Gran Canaria News
by Teneriffa News – seit 2011
Gran Canaria News
by Teneriffa News – seit 2011

Für 4 Millionen Euro: Gran Canaria bekommt neues Tierheim

Auf Gran Canaria wird ein neues Tierheim gebaut. Das Projekt hat einen Etat von mehr als vier Millionen Euro. Darum ist es nötig.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Auf den Kanaren werden immer mehr Plätze für ausgesetzte oder eingefangene wildlebende Tiere benötigt. Gran Canaria reagiert jetzt mit dem Bau eines neuen regionalen Tierheims.

Das Projekt soll in Las Medianías im Osten der Kanaren-Insel entstehen. Damit soll der Tierschutz auf den Inseln gestärkt werden. Die Investitionssumme liegt bei 4,1 Millionen Euro.

Dafür sollen auf 1600 Quadratmetern sechs Ebenen entstehen. Diese Bauweise ist nötig, da das Grundstück äußerst uneben ist. Dafür ist es günstig zu erwerben und es gibt wenig Nachbarschaft, die sich von Bellen und anderen Tiergeräuschen gestört fühlen könnte. Warum der Neubau nötig ist:

Gran Canaria bekommt neues Tierheim

Laut Region sei der Neubau unerlässlich. Es gebe derzeit nicht ausreichend Platz, um herrenlose Tiere, insbesondere Hunde und Katzen, würdig unterzubringen, zu pflegen und zu betreuen.

Laut Bauplan solle unter anderem ein Wasseraufbereitungssystem installiert werden, um das neue Tierheim möglichst autark betreiben zu können. Der gesamte Neubau solle auf Aspekten der Nachhaltigkeit basieren.

Derzeit werden auf Gran Canaria insbesondere für Hunde viele Plätze vorgehalten.  Dadurch wird das neue Tierheim den Platz für diese Vierbeiner nur um rund 16 Prozent erweitern. Für Katzen hingegen steigt die Kapazität auf der Kanaren-Insel um 144 Prozent. Und es gibt die Möglichkeit, in Zukunft anzubauen.

Neues Tierheim auf Gran Canaria soll bei Vermittlung helfen

Die Ausstattung werde so gewählt, dass aufgenommene Tiere gut gepflegt und bei Verletzungen oder Krankheiten behandelt werden können. Dies sei nicht nur aus moralischen Gründen unerlässlich, sondern auch, um die Chancen auf Vermittlungserfolge zu erhöhen, heißt es.

Spanien hat eines der strengsten Tierschutz-Gesetze Europas. Damit wurde auch auf zuvor jahrzehntelang zu unbedachten Umgang mit Tieren reagiert. Besonders auf den Kanaren gibt es immer wieder Fälle von Tierquälerei, die inzwischen konsequent geahndet werden.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Für 4 Millionen Euro: Gran Canaria bekommt neues Tierheim

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Für 4 Millionen Euro: Gran Canaria bekommt neues Tierheim


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.