Gran Canaria News
by Teneriffa News – seit 2011
Gran Canaria News
by Teneriffa News – seit 2011

Salmonellen-Ausbruch auf Gran Canaria: Schon elf Personen betroffen

Die Gesundheitsbehörden der Kanaren haben eine Untersuchung zu einem Salmonellen-Ausbruch auf Gran Canaria gestartet. Elf Personen sind bereits betroffen.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Bei einem Salmonellen-Ausbruch auf Gran Canaria haben sich mindestens elf Menschen infiziert. Das teilte die Gesundheitsbehörde der Kanarischen Inseln mit. Zudem wurde eine Untersuchung eingeleitet.

Nach Angaben der Behörden befinden sich aktuell neun Personen in zwei Krankenhäusern auf Gran Canaria. Zwei der Betroffenen konnten aufgrund eines milden Verlaufs bereits wieder entlassen werden.

Die regionale Gesundheitsbehörde teilte mit, dass die Direktion für öffentliche Gesundheit des Kanarischen Gesundheitsdienstes und die Leitung des Universitätsklinikums Insular-Materno Infantil die Ursachen des Ausbruchs untersuchen. Zwei weitere Personen werden auf ähnliche Symptome hin untersucht. Möglicherweise haben auch sie eine Salmonellen-Vergiftung erlitten.

Salmonellen-Ausbruch auf Gran Canaria

Nach bisherigem Erkenntnisstand handelt es sich bei den Infizierten um Patienten, die bereits im Krankenhaus lagen. Die Salmonellen sollen über die Krankenhausküche des Hospital Universitario Insular de Gran Canaria verteilt worden sein. Der Küchenservice des Krankenhauskomplexes beliefert auch das Hospital Juan Carlos I, in dem zwei weitere Patienten vergiftet worden sein sollen.

Die Klinik-Leitung ließ die verdächtigen Lebensmittel sperren, um weitere Infektionen zu verhindern. Zudem sollen weitere Proben entnommen werden. Unmittelbar mit Bekanntwerden der ersten Infektionen wurden vom Krankenhaus und der Gesundheitsbehörde zudem die vorgesehenen Protokolle aktiviert.

Gran Canaria: Salmonellen wohl über Krankenhaus-Küche verteilt

Die Salmonellen-Infektion wurde bereits seitens des Gesundheitsministeriums bestätigt. Die Ergebnisse der weiteren Proben stehen derzeit noch aus. Auch ein epidemiologischer Bericht soll erstellt werden.

Im nächsten Schritt soll untersucht werden, ob es weitere infizierte Personen gibt, die die Erkrankung entweder nicht bemerken oder für eine Magen-Darm-Verstimmung halten. Die Untersuchungen dazu dauern an.


Mehr zum Thema:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Salmonellen-Ausbruch auf Gran Canaria: Schon elf Personen betroffen

wurde geschrieben von:

Juan Martín

Juan Martín ist Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Diskussion

Leserkommentare zu:

Salmonellen-Ausbruch auf Gran Canaria: Schon elf Personen betroffen


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.